zur Stellenbörse

Stellvertretende Standortleitung / Ehrendamtskoordinator (m/w/d) für eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Berlin-Lichterfelde / Teilzeit

Veröffentlicht am 10. Mai 2024

Arbeitsort
Osteweg 63, 14167 Berlin
Bundesland
Berlin
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
aktuell zweckbefristet bis zum 31.05.2027, eine Verlängerung wird angestrebt
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Die milaa gGmbH ist eine 100%ige Tochter des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. und u. a. Kooperationspartnerin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie anerkannter Träger der Jugendhilfe. Die Leistungen umfassen derzeit den Betrieb von zwei Kindertagesstätten, die Betreuung und Unterbringung in ambulanten sowie stationären Wohnformen nach SGB VIII, die Wohnungs- und Obdachlosenarbeit sowie die Betreuung von Geflüchteten an verschiedenen Standorten in Berlin. Die milaa gGmbH beschäftigt derzeit insgesamt rund 170 Mitarbeiter*innen.

In unserer Gemeinschaftsunterkunft in Berlin-Lichterfelde suchen wir ab dem 01.06.2024 -- befristet für die Dauer der Finanzierung der Gemeinschaftsunterkunft durch das LAF bis zum 31.05.2027 – eine stellv. Standortleitung/ Ehrenamtskoordinator (m/w/d) in Teilzeit (33,5 Stunden/ Woche).

Aufgabenbeschreibung

  • Abwesenheitsvertretung der Einrichtungsleitung in allen Belangen
  • Fachliche Anleitung und Koordination des pädagogischen Personals der Einrichtung sowie Unterstützung und Beratung der untergebrachten Bewohner*innen
  • Konzeptionelle Arbeit an der strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung
  • Dokumentation und Pflege der Bewohner*innen-Akten und Überwachung aller Daten und Kostenübernahmen in Kratos (Wohnheim-Management-System), Aktenführung und Erstellen von Statistiken
  • allgemeine Sekretariats- und Abrechnungsaufgaben, inkl. Kassenbuchführung
  • Kommunikation mit Behörden, Bezirken, Schulen, etc.
  • Übernahme des Recruitings von Ehren-amtlichen sowie deren Einarbeitung
  • Ansprechpartner*in für die Ehren-amtlichen

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder eine andere einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung
  • Erste Erfahrungen in der Leitung und Beratung sowie im Umgang mit Menschen unterschied-licher kultureller Herkunft
  • interkulturelle Kompetenz und ein hohes Maß an Vernetzungs- und Kooperationsbereitschaft
  • psychische Belastbarkeit und wertschätzende Haltung gegenüber Besucher*innen und Bewohner*innen des Hauses
  • Einschlägige Berufserfahrung als Ehrenamts-koordinator*in wünschenswert
  • Erfahrungen im Verwaltungsbereich

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung angelehnt an den Tarif der Diakonie (AVR DWBO)
  • Ein tolles Team und ein eng vernetzter Fachbereich
  • Jahressonderzahlung angelehnt an den Tarif der Diakonie (AVR DWBO)
  • Kindergeldzuschuss je Kind (AVR DWBO) für kindergeldberechtigte Mitarbeiter*innen
  • Urlaubsregelung nach Tarif der Diakonie (AVR DWBO) mit 30 Tagen Jahresurlaub
  • Zusätzlich gelten der 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
  • finanziellen Unterstützung für ein BVG Firmenticket und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club
  • betriebliche Altersversorgung nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit
  • breites Angebot an arbeitsmed. Leistungen
  • regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen und Supervisionen
  • interne/ externe Fortbildungsmöglichkeiten