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Sekretärin, Assistenz (m/w/d) für die Superintendentur im Kirchenkreis Wuppertal Unbefristet | Vollzeit (39 Wochenstunden)

Veröffentlicht am 30. April 2025

Arbeitsort
Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Der Evangelische Verwaltungsverband Wuppertal-Solingen übernimmt zentrale Verwaltungsaufgaben für die Evangelischen Kirchenkreise Wuppertal und Solingen sowie deren Kirchengemeinden und Ver-bände. Zur Verstärkung unseres Teams im Kirchenkreis Wuppertal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte und teamorientierte Unterstützung als


Sekretärin, Assistenz (m/w/d) für die Superintendentur
im Kirchenkreis Wuppertal Unbefristet | Vollzeit (39 Wochenstunden)


In dieser vielseitigen und zentralen Position unterstützen Sie die Superintendentin sowie die Leitung des Kirchenkreisbüros im Tagesgeschäft – organisatorisch, administrativ und mit einem guten Gespür für Abläufe und Kommunikation.

Aufgabenbeschreibung

• Übernahme des Telefondienstes und umfassendes Terminmanagement (Planung, Koor-dination und Überwachung) für die Superintendentin, sowie die Leitung des Kirchenkreis-büros
• Empfang und Betreuung von Besucher*innen
• Organisation und logistische Vorbereitung, sowie Nachbereitung von Sitzungen, Bespre-chungen und Veranstaltungen – insbesondere der Kreissynode und des Kreissynodalvor-stands
• Allgemeine Sekretariatsarbeiten: Korrespondenz, Bearbeitung des zentralen E-Mail-Ein-gangs, Erstellung von Schriftsätzen (auch nach Diktat)
• Ordnung und Pflege der Registratur – inklusive Mitarbeit bei der Einführung eines digita-len Dokumentenmanagementsystems (DMS)
• Administrative Unterstützung im Bereich Schulungen und Fortbildungen: Versand von Einladungen und Angeboten, Führen von Teilnahmelisten, Sammeln von Rückmeldun-gen, Erstellung von Zertifikaten
• gelegentlich Gestaltung einfacher Materialien (z. B. Einladungsflyer) mit Canva oder ähnlichen Anwendungen

Voraussetzungen

• Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder kirchlichen Bereich (z. B. Kauf-frau/Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwaltsfachangestellte*r; kirchliche Verwal-tungskraft) oder vergleichbare Berufserfahrung
• Ausgeprägtes Organisationstalent, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
• Freundliches, professionelles Auftreten, sowie Freude an team- und bereichsübergreifen-der Zusammenarbeit
• Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift; sicher im Verfassen von Texten und Briefen

• Versierter Umgang mit MS Office und moderner Kommunikationstechnik
• Affinität zu digitalen Prozessen und Offenheit für die Arbeit mit einem digitalen Dokumen-tenmanagementsystem (DMS)
• Bereitschaft, sich in kirchliche Strukturen und Themen einzuarbeiten
• Diskretion und Verlässlichkeit im Umgang mit sensiblen Informationen

Wir bieten

• Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und wertschätzen-den Umfeld
• Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
• Individuelles Arbeitszeitkonto mit Gleitzeitregelung
• Moderne IT-Ausstattung sowie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Persönliche Begleitung beim Einstieg und ein Weiterbildungsbudget
• Möglichkeit des Fahrradleasings
• Vergütung nach BAT-KF inklusive zusätzlicher Altersversorgung
• 30 Urlaubstage sowie eine zusätzliche jährliche Sonderzahlung

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