zur Stellenbörse

Geschäftsführung (m/w/d) ambulanter Pflegedienst

Veröffentlicht am 03. Mai 2025

Arbeitsort
Moltkestraße 25, 74072 Heilbronn
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Vollzeit
Dienstbeginn
01. September 2025
Voraussetzung
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Ende der Bewerbungsfrist
31. Juli 2025

Die Diakoniestation Heilbronn e.V. ist als gemeinnützige, diakonisch orientierte Einrichtung ein führender Anbieter im Bereich der ambulanten Pflege und Betreuung alter und hilfsbedürftiger Menschen in der Universitäts- und Wissensstadt Heilbronn. 
Als modernes, gut angesehenes und wirtschaftlich erfolgreich aufgestelltes Sozialunternehmen mit rund 140 Mitarbeitenden in Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung bieten wir Grund- und Behandlungspflege, Unterstützung im Haushalt und unterschiedliche Betreuungsaktivitäten an. Seit über 150 Jahren genießt die Station das Vertrauen ihrer Klienten und deren Familien.
Um unser solide gewachsenes Unternehmen weiterzuentwickeln und in einem dynamischen Umfeld sicher in die Zukunft zu führen, suchen wir in Nachbesetzung für den derzeitigen Stelleninhaber zum 1. September 2025 eine neue Geschäftsführung.

Ihre Aufgaben

• Sie leiten die Organisation operativ und wirtschaftlich und tragen in Abstimmung mit dem Vorstand des Vereins die betriebswirtschaftliche Verantwortung für das Unternehmen
• Sie führen ein motiviertes Team und stehen für eine zukunftsgerichtete Personalentwicklung
• Sie entwickeln neue Konzepte und Projekte in der sozialen Betreuung und richten den Fokus dabei auch auf die Weitentwicklung der Pflegeprozesse und des Pflegemanagements
• Sie kooperieren mit den Kostenträgern, den kommunalen Behörden und vertreten die Einrichtung in den regionalen Gremien und Netzwerken
• Sie repräsentieren die Diakoniestation in der Öffentlichkeit, gestalten Kommunikation und Marketing und positionieren die Einrichtung als modernen Dienstleister und attraktiven Arbeitgeber im Sozialbereich unserer Stadt

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Pflege- oder Gesundheitsmanagement, Betriebs- oder Verwaltungswirtschaft
• Mehrjährige Leitungs- und Führungserfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung im sozialen Bereich, idealerweise in der ambulanten Pflege, ausgewiesene Managementkompetenz
• Führungsqualität mit hoher sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit – kooperativ und kommunikativ
• Orientierung an den christlichen Werten und an den Inhalten einer diakonischen Arbeit

Unser Angebot

• Feste, unbefristete Anstellung (Vollzeit) in einem traditionsreichen Sozialbetrieb mit wertschätzender Unternehmenskultur
• Zukunftssichere und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld
• Verantwortungsvolle Führungsaufgabe mit großen Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
• Attraktive, leistungsgerechte Vergütung nach AVR Württemberg mit zusätzlichen erfolgsabhängigen Komponenten
• Bereitstellung eines Dienstfahrzeugs auch zur privaten Nutzung
• Persönliche Entwicklungs- und Weitbildungsmöglichkeiten 
• Verkehrsgünstig gelegene Einrichtung im Stadtzentrum Heilbronn mit Stadtbahnanbindung