zur Stellenbörse

Anlagen- und Finanzbuchhalter (m/w/d) Finanzbuchhalter * Bilanzbuchhalter * Anlagenbuchhalter * Steuerfachangestellter (m/w/d)

Veröffentlicht am 16. Juni 2025

Arbeitsort
Neckarburkener Straße 2, 74821 Mosbach
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Verhandelbar
Befristung
unbefristet
Dienstbeginn
01. August 2025
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

 

Ihre Aufgaben:

  • als Experte in der Anlagen- und Kreditorenbuchhaltung unterstützen Sie die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens bei der fachlichen Führung der Buchhaltung
  • die Bearbeitung, Bewertung und Buchung von Geschäftsvorfällen in der Anlagenbuchhaltung (SAP FI) in einem immobilienintensiven Unternehmen mit hoher Investitionstätigkeit
  • die Monats- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB im Bereich Anlagenbuchhaltung
  • die Vorbereitung von Unterlagen für die Abschlussprüfung und das Fungieren als Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer*innen
  • die Bilanzierung und Buchung von Sonderposten für Investitions- und sonstige Zuschüsse
  • die Bearbeitung von bilanziellen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
  • die Durchführung von Kontrollen im Bereich der Kreditorenbuchhaltung
  • die Weiterentwicklung der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie der Kostenstellen- und Kostenartenrechnung

Ihre Stärken:

  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Bilanzbuchhalter*in
  • relevante Erfahrung im Bereich der Finanz- und Anlagenbuchhaltung nach HGB
  • sichere MS Office Kenntnisse, SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • hohe Eigeninitiative und eine sorgfältige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise

Unsere Stärken:

  • ein interessantes, anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland mit 31 Tagen Jahresurlaub (in einer 5-Tagewoche)
  • eine zusätzliche Altersversorgung und Jahressonderzahlung in Höhe eines weiteren Gehaltes, ausgezahlt in zwei Hälften
  • Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung
  • fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in unserer hauseigenen Bildungs-Akademie
  • ein umfassendes und strukturiertes Einarbeitungskonzept mit digital gestütztem Einarbeitungsprogramm

 ... und nochmal auf den Punkt gebracht:

  Eigene Bildungs-Akademie

  Barrierefreiheit

  Betriebliche Altersvorsorge

  Betriebsarzt

  Flexible Arbeitszeiten

  Gesundheitsmaßnahmen

  Corporate Benefits

  Vermögenswirksame Leistungen

  Fahrgeldzuschuss ÖPNV

  Kantine

  Parkplatz

  Starkes Team

  Einführungsveranstaltung

  JobRad-Leasing

  Mitarbeitendenvertretung (MAV)

  Mitarbeiterevents

<

Video

Ausschreibungsvideo anschauen