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Psychologische*n Psychotherapeut*in oder Psycholog*in (Diplom/Master) (m/w/d) als Fachbereichsleitung

Veröffentlicht am 17. Juni 2025

Arbeitsort
Am Alten Kirchhof 12, 24534 Neumünster
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Das Diakonische Werk Altholstein ist als großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg präsent. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen „Arbeit und Bildung“, „Soziales“, „Familie“ und „Pflege“ verfügt die Diakonie Altholstein ein breites, differenziertes Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Für unser

Beratungszentrum Mittelholstein in Neumünster

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Psychologische*n Psychotherapeut*in oder Psycholog*in (Diplom/Master) (m/w/d) als Fachbereichsleitung

Vollzeit (18 h/w Leitung, 21 h/w Beratung und Therapie), unbefristet

Aufgabenbeschreibung

Fachbereichsleitung:

  • Steuerung und Koordinierung der Beratungsstelle mit den unterschiedlich finanzierten Arbeitsfeldern der Psychologischen Hilfen
  • Konzeptionierung und Budgetverantwortung für den Fachbereich
  • Personalverantwortung, Förderung einer positiven Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
  • Fortlaufende Qualitätsentwicklung in Bezug auf die Arbeitsfelder
  • Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit zur Pflege und Förderung der Kooperationsbeziehungen

 

Bereich Beratung und Therapie:

  • Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren und Familien
  • Spezialisierte Beratung hochstrittiger Eltern nach Trennung
  • Psychologische Soforthilfe in der Traumaambulanz Neumünster nach Gewalterfahrungen
  • Erstellung fachlicher Stellungnahmen und Berichte, u. a. für das Landesamt für Soziale Dienste
  • Administrative Tätigkeiten wie Dokumentation, Statistik und Berichtswesen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom / Master) und anerkannte Zusatzqualifikation in Psychotherapie oder Beratung
  • Weiterbildung im Bereich Traumaberatung/-therapie wünschenswert
  • Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in Leitungsfunktion
  • Ausgeprägte Leitungskompetenz mit kommunikativer und situativer Führungshaltung
  • Sicherer Umgang mit Zahlen und ein Gespür für wirtschaftliches Handeln

Wir bieten

  • Modernes Arbeitsumfeld mit technischer und digitaler Unterstützung
  • Arbeiten mit Herz in einem engagierten Team
  • Wertschätzende Unternehmenskultur 
  • Attraktive Vergütung nach dem KTD
  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Vorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihr Wohlbefinden und JobRad für aktives, nachhaltiges Pendeln
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
  • Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
  • Teamgeist und Gemeinschaft durch gemeinsame Feiern und Veranstaltunge
  • Digitale Vorteile mit unserer eigenen Mitarbeiter*innen-App für interne Kommunikation, News und Services
  • Corporate Benefits mit exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen bei zahlreichen Partnern