Psychologische*n Psychotherapeut*in oder Psycholog*in (Diplom/Master) (m/w/d) als Fachbereichsleitung
Veröffentlicht am 17. Juni 2025
- Arbeitsort
- Am Alten Kirchhof 12, 24534 Neumünster
- Bundesland
- Schleswig-Holstein
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- unbefristet
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Das Diakonische Werk Altholstein ist als großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg präsent. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen „Arbeit und Bildung“, „Soziales“, „Familie“ und „Pflege“ verfügt die Diakonie Altholstein ein breites, differenziertes Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Für unser
Beratungszentrum Mittelholstein in Neumünster
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Psychologische*n Psychotherapeut*in oder Psycholog*in (Diplom/Master) (m/w/d) als Fachbereichsleitung
Vollzeit (18 h/w Leitung, 21 h/w Beratung und Therapie), unbefristet
Aufgabenbeschreibung
Fachbereichsleitung:
- Steuerung und Koordinierung der Beratungsstelle mit den unterschiedlich finanzierten Arbeitsfeldern der Psychologischen Hilfen
- Konzeptionierung und Budgetverantwortung für den Fachbereich
- Personalverantwortung, Förderung einer positiven Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
- Fortlaufende Qualitätsentwicklung in Bezug auf die Arbeitsfelder
- Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit zur Pflege und Förderung der Kooperationsbeziehungen
Bereich Beratung und Therapie:
- Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren und Familien
- Spezialisierte Beratung hochstrittiger Eltern nach Trennung
- Psychologische Soforthilfe in der Traumaambulanz Neumünster nach Gewalterfahrungen
- Erstellung fachlicher Stellungnahmen und Berichte, u. a. für das Landesamt für Soziale Dienste
- Administrative Tätigkeiten wie Dokumentation, Statistik und Berichtswesen
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom / Master) und anerkannte Zusatzqualifikation in Psychotherapie oder Beratung
- Weiterbildung im Bereich Traumaberatung/-therapie wünschenswert
- Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in Leitungsfunktion
- Ausgeprägte Leitungskompetenz mit kommunikativer und situativer Führungshaltung
- Sicherer Umgang mit Zahlen und ein Gespür für wirtschaftliches Handeln
Wir bieten
- Modernes Arbeitsumfeld mit technischer und digitaler Unterstützung
- Arbeiten mit Herz in einem engagierten Team
- Wertschätzende Unternehmenskultur
- Attraktive Vergütung nach dem KTD
- 30 Tage Urlaub
- Finanzielle Vorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
- Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihr Wohlbefinden und JobRad für aktives, nachhaltiges Pendeln
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
- Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
- Teamgeist und Gemeinschaft durch gemeinsame Feiern und Veranstaltunge
- Digitale Vorteile mit unserer eigenen Mitarbeiter*innen-App für interne Kommunikation, News und Services
- Corporate Benefits mit exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen bei zahlreichen Partnern