zur Stellenbörse

Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d) Wohnen und Assistenz, Schnelsen

Veröffentlicht am 17. Juni 2025

Arbeitsort
Heidlohstraße 65, 22459 Hamburg
Bundesland
Hamburg
Stellenumfang
Teilzeit

Gestalten Sie unser innovatives Assistenzangebot von Anfang an mit und werden Sie Teil unseres Teams! Die Wohn- und Assistenzgemeinschaft Heidlohstraße/ Graf-Johann-Weg in Hamburg-Schnelsen ist vor Kurzem in einen attraktiven und bestens ausgestatteten Neubau gezogen und hat große Lust, diesen mit Leben zu füllen. Dabei steht steht der Wille der Klient*innen im Fokus. Personenzentrierung wird hier von Anfang an konsequent gelebt. Sozialraumorientierung ist wichtiger Teil unseres Alltags - gemeinsam entdecken wir den aufstrebenden Stadtteil und knüpfen neue Kontakte. Klient *innen in allen Altersgruppen, ein vielfältiges Assistenzteam und eine freundliche, engagierte Nachbarschaft freuen sich auf Sie!

Aufgaben im Überblick

  • Sie bieten Assistenz bei vielfältigen inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z.B. Unterstützung im Haushalt, gemeinsam Einkaufen, Begleitung bei der Alltags- & Freizeitgestaltung, Unterstützung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Sie erstellen die ressourcenorientierte Assistenzplanung gemeinsam mit Klient *innen und organisieren darauf aufbauend im Team personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen
  • Sie unterstützen bei der Alltagsassistenz und grundpflegerischen Tätigkeiten (Körperpflege und Hygiene)

Wir suchen

  • Sie sind Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in, Heilpädagog *in, sozialpädagogische*r Assistent *in oder haben eine vergleichbare pädagogische Qualifikation, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
  • Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient *innen
  • Offene und klare Kommunikation
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
  • Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
  • Interesse an stetiger, fachlicher Fortbildung und Weiterentwicklung
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schichdienst

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
  • inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, sechs Wochen Urlaub im Jahr
  • Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
  • Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
  • Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
  • Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
  • Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
  • Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
  • Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios

Weitere Informationen

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 - 35 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Sönke Böhnert
Assistenzteamleiter
Mobil: 0173 2492 161   Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.