zur Stellenbörse

Leitung des Jugendreferates (m/w/d) als Elternzeitvertretung mit weiterer Perspektive gesucht

Veröffentlicht am 18. Juni 2025

Arbeitsort
III. Hagen 39, 45127 Essen
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Teilzeit
Dienstbeginn
01. August 2025
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
11. Juli 2025

Das Jugendreferat des Kirchenkreis Essen

sucht ab sofort eine

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

für die mobile Offene Kinder- und Jugendarbeit im Nordviertel

mit einem Arbeitsumfang von 19,5 bis 29,5 Wochenstunden

Ihr Einsatzgebiet sind Spielplätze, Schulhöfe und zentrale Treffpunkte im Nordviertel, wo Sie mit einem bereitgestellten Transporter flexibel unterwegs sind. Ziel ist es, niedrigschwellige Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsangebote direkt zu den Kindern und Jugendlichen zu bringen und stabile, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Ihr Arbeitgeber ist das Jugendreferat des Kirchenkreis Essen; fachlich verortet ist die Stelle im Jugendhaus Spasshaus Komplex im Ostviertel, einem Jugendhaus der Evangelischen Jugend Essen. Dort arbeiten Sie eng mit der Leitung des Jugendhauses zusammen und profitieren von einem etablierten Netzwerk an Kooperationspartnern, das Sie mit Ihrem Engagement gezielt stärken und weiter ausbauen können. 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Durchführung der mobilen Arbeit
  • Dokumentation über das Projekt und die Teilnehmenden
  • Zusammenarbeit mit haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden
  • Spiel- und Bewegungsangebote mit Kindern und Jugendlichen durchführen
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern
  • Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der mobilen Arbeit

Das sollten Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossener pädagogischer Fachschulausbildung oder Hochschulausbildung als Erzieher oder Erzieherin oder in Sozialer Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
    Personen, die mindestens 1/3 der Ausbildungszeit zurückgelegt haben, sind ebenfalls willkommen
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Professionelle Beziehungsarbeit: Sie begegnen Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe, interessieren sich für ihre Lebenswelt und sind bereit, ihnen ein attraktives Angebot zu bieten
  • Sie arbeiten selbstständig sowie partizipativ und verfügen über Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Sie haben Freude an Spiel- und Bewegungsangeboten
  • Sie verfügen über ein erweitertes Führungszeugnis ohne Eintrag nach §72a SGB VIII
  • Führerschein Klasse B
  • Identifikation mit den Werten und Zielen der Ev. Kirche

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine interessante und selbstständige, verantwortungsvolle Aufgabe
  • Ein motiviertes Team aus engagierten haupt- und nebenamtlichen Kolleg*innen
  • Begleitung im Rahmen der Dienst- und Fachaufsicht durch das Jugendreferat des Kirchenkreises  Essen
  • Vergütung nach BAT-KF
  • Möglichkeiten zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie Möglichkeit zur Supervision
  • Teilnahme an einem für diesen Job notwendigen Erste-Hilfe-Kurs
  • Möglichkeit der Nutzung von dienstlichen Endgeräten

Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und heißen Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen willkommen. Die einschlägigen Bestimmungen des SGB IX werden beachtet.