Sozialpädagog *in, Sozialarbeiter *in (m/w/d) im ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienbereich
Veröffentlicht am 19. Juni 2025
- Arbeitsort
- Scheidingweg 14, 22179 Hamburg
- Bundesland
- Hamburg
Das Angebot des Team Scheidingweg in Hamburg Bramfeld richtet sich an Eltern mit Behinderung und psychischer Erkrankung und ihren Kindern. Wir haben Wohnungen für die Familien in unmittelbarer Nähe zum Büro angemietet, in denen sie durch unser ambulantes Team unterstützt werden. Zusätzlich betreuen wir auch Familien in ihrem eigenen Wohnraum. Zurzeit werden ca. 25 Familien durch das Team Scheidingweg unterstützt. Die Unterstützungsleistungen werden als ambulante Leistungen der Eingliederungshilfe (SGB XII) sowie der Jugendhilfe nach §§ 30, 31 SGB VIII erbracht. Im Rahmen von §19 SGB VIII werden auch Eltern mit Kindern in einem teilstationären Setting unterstützt. Neben den Einzelfallhilfen werden auch Gruppenangebote für Eltern, Kinder und Familien in Kooperation mit dem Sozialraum durchgeführt.
Aufgaben im Überblick
- Ressourcenorientiertes Arbeiten in familiären Systemen und Unterstützung in lebenspraktischen Situationen
- Begleitung zu Terminen bei Behörden, Institutionen und ärztlichen Einrichtungen
- Stärken der elterlichen Kompetenzen und Förderung der Kinder und Jugendlichen zu Stabilität und Selbstbestimmung im Aufwachsen
- Führen von Eltern- und Beratungsgesprächen sowie fachlicher Austausch mit Kolleg*innen, Ämtern und Institutionen
- Erarbeitung von Krisenplänen und zielgerichteten Interventionen
- Förderung von nachbarschaftlichen Kontakten, Gruppen- und Freizeitaktivitäten sowie Netzwerkarbeit im Quartier Bramfeld und Umgebung
- Übernahme und Umsetzung der Assistenzplanung und Dokumentation sowie Erstellung von Sozial- und Entwicklungsberichten
- Teilnahme an Dienstbesprechungen, internen Klausurtagen und Supervision
Wir suchen
- Abgeschlossenes Studium als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in oder Pädagog*in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Gerne erste Erfahrungen in der Arbeit mit Familien und Kindern oder in der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf und psychischer Erkrankung
- Einen wertschätzenden und einfühlsamen Umgang mit Menschen
- Lösungsorientiertes Arbeiten und Kenntnisse von systemischen Grundlagen
- Freude an einer vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeit
- Teamfähigkeit, Offenheit, Engagement und Flexibilität, sowie eine gute Selbstorganisation
- Eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und eine Offenheit für Rufbereitschaften
Wir bieten
- Ein von Wertschätzung geprägtes Arbeitsfeldumfeld
- Eine gute Einarbeitung
- Flexibilität in der Arbeitszeit und Mitsprache bei der Dienstzeitplanung
- Vielseitige und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche und kollegiale Beratungen, sowie Supervisionen
- Attraktive tarifliche Vergütung nach KTD, Anerkennung von Vordienstzeiten
- Sonderentgelte im Juni und November, 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche)
- Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (EZVK)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine kostenlose und anonyme Sozialberatung für Mitarbeiter*innen (beruflich und privat)
- Mitarbeiterevents und -feste
- Vergünstigungen für Wellness-, Sport- und kulturelle Angebote
- Zuschüsse zum JobRad Leasing
- Ein kostenloses HVV Deutschlandticket
Weitere Informationen
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 25 - 30 Stunden / Woche (i.d.R. Montag bis Freitag) / alle 6 Wochen eine 4-stündige Präsenz am Samstag plus Rufbereitschaft
Fragen beantwortet Ihnen gern:
Assistenzteamleitung
Frau Martje Schultz
Mobil: 0174. 19 08 045
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
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