Sozialpädagog *in / Sozialarbeiter *in (m/w/d) ambulant
Veröffentlicht am 23. Juni 2025
- Arbeitsort
- Billstedter Mühlenweg 21, 22117 Hamburg
- Bundesland
- Hamburg
- Stellenumfang
- Verhandelbar
Für unser mobiles Team im Bezirk Hamburg Mitte suchen wie eine*n Sozialpädagog *in / Sozialarbeiter *in (m/w/d) ambulant Arbeitsumfeld Zur Verstärkung unseres multiprofessionellen Teams sucht das ambulante Team Hamburg Mitte eine*n flexible*n und kreative Mitarbeiter*in. Wir bieten mobile Hilfen der Eingliederungshilfe an und sind viel mit den Klient*innen in ihren Sozialräumen unterwegs. Das Leistungsspektrum umfasst Leistungen der ambulanten Sozialpsychiatrie und der qualifizierten pädagogischen Assistenz im eigenen Wohnraum. Als Teammitglied unterstützen Sie Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Behinderungen darin ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben aufzubauen. Wir freuen uns auf Ihre Gesprächsführungskompetenzen und Ihre Ideen.
Aufgaben im Überblick
- Assistenz von Menschen mit geistigen und/oder psychischen Behinderungen
- Eigenverantwortliches Arbeiten im Rahmen der persönlichen Assistenz
- Beratung in Hinblick auf unterschiedlichste Themen
- Begleitung und Koordinierung von Terminen zu Behörden oder anderen Anlaufstellen
- Konzeption und Durchführung von Gruppenangeboten
- Erstellung von schriftlichen Berichten und Dokumentationen
- Entwicklung und Erprobung von digitalen Unterstützungsmöglichkeiten
Wir suchen
- Eine abgeschlossene Qualifikation als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Pädagog*in, Psycholog*in, Erziehungswissenschaftler*in oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer pädagogischer Fachqualifikation
- Aufgeschlossenheit in der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung
- Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Assistenzbedarfen
- Eigenverantwortliches Arbeiten und wertschätzendes sowie klientenorientiertes Handeln
- Kommunikative Kompetenz und Fähigkeit zur Selbstorganisation
- Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Flexibilität
- Freude an der Arbeit im Team
- Gerne eine weitere Fremdsprache
Wir bieten
- Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
- Mitgestaltungsmöglichkeiten sowie persönliche und berufliche Entwicklung
- Spielräume bei der selbständigen Einteilung der Arbeit
- Regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche und Supervisionen
- Individuelle Fort- und Weiterbildungen
- Eine kostenfreies HVV ProfiTicket
- Sonderentgelte im Juni und November, 30 Tage Urlaub, Zeitwertkonto
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (EZVK)
- Kostenlose psychosoziale Beratung für berufliche und private Situationen
- Mitarbeiterevents und -feste
- Ermäßigungen Sport-, Wellness-, Online Shopping- und Kulturangebote
Weitere Informationen
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab frühestens 15.08.2025
Befristung: Zunächst befristet bis Ende 2025 (Elternzeitvertretung) mit anschließender Option auf Entfristung
Arbeitszeit: 24 - 39 Stunden / Woche (TZ bis VZ möglich)
Fragen beantwortet Ihnen gern:
Lena Buhrmann
Assistenzteamleitung
Mobil: 0172 5404349
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
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