Sozialpädagog *in, Sozialarbeiter *in oder Erzieher *in (m/w/d)
Veröffentlicht am 03. Juli 2025
- Arbeitsort
- Rathausstraße 21, 22941 Bargteheide
- Bundesland
- Schleswig-Holstein
- Stellenumfang
- Teilzeit
Am Standort Bargteheide erbringen wir als klaarnoord gGmbH Teilhabeleistungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchtmittelabhängigkeit. In unserem multiprofessionellen Team unterstützen, begleiten und beraten wir unsere Klient*innen bei der Umsetzung ihrer persönlichen Ziele. Dabei denken wir vom Menschen aus und erbringen unsere Leistungen individuell und sozialräumlich orientiert. Sowohl ambulant in der jeweils eigenen Häuslichkeit als auch in unseren Wohn- und Hausgemeinschaften.
Aufgaben im Überblick
- Personenzentrierte Einzelfallhilfe und Bezugsarbeit
- Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen mit Klient*innen, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen
- Sozialadministrative Begleitung in Teilhabeplanverfahren sowie Durchführung vereinbarter Leistungen
- Gestaltung von inklusiven Befähigungsprozessen
- Vorbereitung und Durchführung von Gruppenangeboten
- Krisenmanagement
- Netzwerk- und Sozialraumerschließung
- Teilnahme an Dienst- und Fallbesprechungen sowie Supervisionen
Wir suchen
- Eine Ausbildung als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Erzieher*in oder eine vergleichbare pädagogische Fachqualifikation
- Erfahrungen in der Eingliederungshilfe und der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Ein hohes Maß an Toleranz, Einfühlungsvermögen und Empathie für die Besonderheiten unseres Klientels
- Team- und Konfliktfähigkeit - das Miteinander mit Kolleg*innen ist Ihnen wichtig
- Persönliche Stabilität, Belastbarkeit und Selbstständigkeit in der Arbeitsorganisation
- Führerschein Klasse B
Wir bieten
- Ein vielfältiges Arbeitsfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem multiprofessionellen und engagierten Team
- Tarifliche Vergütung nach KTD inkl. 36% Urlaubs- und 50% Weihnachtsgeld
- 30 Urlaubstage (5 Tagewoche), Zeitsparkonto, Sonder- und Bildungsurlaub nach Absprache und attraktive Arbeitszeitmodelle – passend zu Ihrer Lebenssituation
- Eine betriebliche Altersversorgung (EZVK) – schon während der Probezeit
- Einen ausgewiesenen mitarbeiter*innen-orientierten Arbeitgeber (zertifiziert durch Great Place To Work)
- Eine umfassende Einarbeitung, verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
- Eine positive Arbeitsatmosphäre mit Wertschätzung für unsere Klient*innen und für unsere Mitarbeiter*innen
- Betriebsausflüge, Teamtage und Mitarbeitendenfeste
- Zuschüsse und Vergünstigungen auf verschiedene Leistungen wie z.B. das HVV-ProfiTicket, das Firmenfitnessprogramm EGYM Wellpass, das gesundheits- und umweltfreundliche JobRad-Leasing sowie sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten in Hamburg
- Eine vertrauliche und kostenfreie psychosoziale Beratung für alle Lebenslagen – privat oder beruflich
Weitere Informationen
Fragen beantwortet Ihnen gern:Volkmar von Strusen
Teamleitung
Mobil: 0160.963 947 45
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort möglich
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 - 30 Std./Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.
klaarnoord gGmbH
www.klaarnoord.de
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.