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Sozialpädagogin/en (m/w/d)

Veröffentlicht am 05. Juli 2025

Arbeitsort
Falckstraße 9, 24103 Kiel
Bundesland
Schleswig-Holstein
Befristung
befristet für zwei Jahre
Dienstbeginn
01. Oktober 2025
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Wir suchen für unser Evangelisches Beratungszentrum Kiel zum 01. Oktober 2025 eine*n

                     Sozialpädagogin/en (m/w/d)

in Teilzeit mit 29,75 Stunden, befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

 

Das Ev. Beratungszentrum ist Teil des Zentrums kirchlicher Dienste  (ZekiD) mit Sitz in Neumünster. Hier sind die rechtlich unselbständigen Dienste und Werke des Kirchenkreises unter einer theologischen Leitung zusammengeschlossen.

Wen wir brauchen

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Die Fähigkeit, sich in einem multiprofessionellen Team von Beraterinnen und Beratern fachlich fundiert und engagiert einzubringen
  • Beratung im Bereich der Erziehungs- und Familienberatung nach SGB VIII.
  • Beratung im Kontext des FamFG
  • Lebens- und Paarberatung
  • Zusammenarbeit und enge Kooperation mit Diensten und Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Präventive Arbeit (netzwerkorientiert und konzeptionell).

Unsere Erwartungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik (Diplom/Master) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Zusatzqualifikation und möglichst Erfahrung in Seelsorge, Gruppenleitung, Supervision und bzw. oder Therapie und Beratung – möglichst tiefenpsychologisch orientiert – bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Fähigkeit, sich in einem multiprofessionellen Team von Beraterinnen und Beratern fachlich fundiert und engagiert einzubringen
  • Soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Offenheit für Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und Menschen in diversen Lebensformen
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland oder einer regionalen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen auf dem Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland angeschlossen ist oder der Vereinigung Evangelischer Freikirchen angehört

Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden

  • 30 Urlaubstage
  • Arbeitsbefreiung am 24. und 31. Dezember
  • Fahrrad/ E-Bike Zuschuss
  • Gesundheitsförderung
  • Sonderzahlungen
  • Jobticket ÖPNV

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit
  • eine engagierte und kreative Gemeinschaft von Hauptamtlichen und ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • ein tarifgerechtes Entgelt gemäß dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB) nach der Entgeltgruppe K 10 
  • sonstige tariflich übliche und soziale Leistungen wie z.B. tarifliche Sonderzahlung, eine betriebliche Altersversorgung, Jobticket, Fahrrad-/E-Bike-Leasing und Firmenfitness
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, welches hohe gesellschaftliche und innerkirchliche Anerkennung genießt
  • eine ab­wechs­lungs­rei­che Auf­ga­be mit ei­ge­nem Ge­stal­tungs­spiel­raum

Auch wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. Es wird jedoch ein Mindestmaß an körperlicher Eignung vorausgesetzt, da die Büroräume nur über Treppen erreichbar sind.

 

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bitten wir bis zum 31.07.2025

per E-Mail an den

Leiter des Beratungszentrums des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein, Falkstraße 9, 24103 Kiel, Herrn Rainer Tiedemann

an bewerbung-kirchenkreis@altholstein.de zu richten.

Nähere Auskünfte erteilet Ihnen Herr Rainer Tiedemann, Leiter des Evangelischen Beratungszentrums / Email: rainer.tiedemann@altholstein.de