Heilerzieher *innen, Erzieher *innen, Sozialpädagog *innen (m/w/d) als persönliche Assistent *innen
Veröffentlicht am 08. Juli 2025
- Arbeitsort
- Marie-Bautz-Weg 3, 22159 Hamburg
- Bundesland
- Hamburg
- Stellenumfang
- Verhandelbar
Stehen Sie mit beiden Beinen fest im (Berufs)Leben? Lassen Sie sich nicht von der ersten Windböe umwerfen und haben einen guten Erfahrungsschatz? Wollen Sie diese Fähigkeiten nutzen, um Kindern und Jugendlichen ein Zuhause zu bauen, die bis jetzt keines haben? Dann kommen Sie an Bord! Die Aufgabe: Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren mit einem intensiven Unterstützungsbedarf ein echtes Zuhause schaffen, in dem sie Rückhalt, Zugewandtheit, Orientierung und Schutz finden. So sollen sie ihre Fähigkeiten entdecken, Neues lernen und Versäumtes nachholen. Das kann zeitweise auch ein geschlossenes Wohnsetting bedeuten.
Aufgaben im Überblick
- Sie unterstützen und begleiten die Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag
- Sie unterstützen und begleiten bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität
- Sie bieten Unterstützung und Beratung in den Bereichen Kommunikation, Orientierung und sozialer Umgang miteinander
- Sie unterstützen und begleiten die Gestaltung der Freizeit
- Unterstützung und Begleitung im Bereich der Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung
- Sie unterstützen und begleiten schulische Prozesse und ggf. beruflicher Perspektiven
Wir suchen
- Qualifizierte Berufsausbildung als staatlich anerkannte*r Dipl./BA Sozialpädagog*in, Erzieher*in oder Heilerzieher*in
- Einschlägige Berufserfahrung aus der stationären Jugend- und/oder Eingliederungshilfe
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im ressourcenorientierten, systemischen Arbeiten und aus dem Bereich der Traumapädagogik
- Eine eindeutige Positionierung in Richtung Selbstbestimmung und Empowerment und einen Fokus auf sozialräumliches und lebensweltorientiertes Arbeiten
- Eine wertschätzende, zugewandte Haltung, hohe Empathiefähigkeit sowie selbständiges und strukturiertes Arbeiten
- Verlässlichkeit, Authentizität, Geduld und Entschlussfähigkeit
- Konfliktfähigkeit und Kenntnisse/Erfahrung im Umgang mit herausforderndem Verhalten
Wir bieten
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, sechs Wochen Urlaub im Jahr
- Kooperative Führung – Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
- Unsere Grundlage – Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
- Neues Onboardingkonzept – um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
- Fort- und Weiterbildung – Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
- Ihre persönliche Entwicklung – Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
- Gesundheit – Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
- Vernetzung – Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
- Mobilität – Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
- Benefits – Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios
Weitere Informationen
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)Arbeitsbeginn: Ab sofort oder später
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: Teil- oder Vollzeit
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Franziska Munsch
Bereichleitung
Mobil: 0152 283 633 82 Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.