Teamleitung (m/w/d) Eingliederungshilfe/Assistenz beim Wohnen
Veröffentlicht am 09. Juli 2025
- Arbeitsort
- 26789 Leer (Ostfriesland)
- Bundesland
- Niedersachsen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 06. August 2025
Der Leinerstift e.V. ist eine diakonische Einrichtung für Soziale Arbeit in der Jugend- und Eingliederungshilfe mit Hauptsitz in Großefehn/Ostfriesland. Zielgruppe der verschiedenen Leistungsangebote sind Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit und ohne Behinderung. Der Leinerstift e.V. ist zudem Träger der Johann-Heinrich-Leiner-Schule und der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistent*innen in Großefehn. Seit dem 01.11.2024 hat das Leinerstift die Trägerschaft der Dietrich Bonhoeffer Klinik in Ahlhorn - eine Suchtklinik für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren - übernommen.
Die Ambulante Eingliederungshilfe richtet sich an Menschen mit Assistenzbedarf und umfasst unterschiedliche Angebote, um eine selbstbestimmte Lebensführung und gesellschaftliche Teilhabe zu erhalten und zu ermöglichen.
Aufgabenbeschreibung
Wir suchen für den Auf- und Ausbau des Ambulant Betreuten Wohnens (Assistenz bei Wohnen) nach SGB IX im Raum Leer zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Teamleitung (m/w/d)
in Teilzeit mit bis zu 25 Stunden/Woche
Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung
- BA Pädagogik / BA Sozialpädagogik
- Dipl. Sozialarbeiter*in
- Dipl. Sozialpädagog*in
- Erzieher*in
- Heilerziehungspfleger*in
- oder einen vergleichbaren Abschluss
Deine Aufgaben
- Steuerung des Personaleinsatzes und Planung von Ressourcen
- Etablierung und Aufbau des Ambulant betreuten Wohnens im Raum Leer
- Vorbereitung und Durchführung der Teambesprechungen
- Anleitung der Mitarbeitenden
- Unterstützung bei praxisbezogenen Fragestellungen
- Zusammenarbeit mit gesetzlicher Betreuung
- Zusammenarbeit mit Sozialämtern und Kostenträgern
- Weiterentwicklung der fachlichen Standards und der Qualität der Arbeit
- Beteiligung und aktive Mitarbeit in Netzwerken und Fachgruppen
- Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Bedarfsentwicklung und Angebotserweiterung
Voraussetzungen
Das bringst du mit
- eine motivierte Führungspersönlichkeit mit einer grundlegend wertschätzenden Haltung, professionelle und pädagogische Handlungskompetenz
- Erfahrung in der ambulanten Eingliederungshilfe (SGB IX)
- Berufserfahrung mit Menschen mit körperlicher, geistiger und/oder seelischer Behinderung sind wünschenswert
- Interesse an konzeptioneller (Weiter-) Entwicklung
- Erfahrung in der Strukturierung und Gestaltung von Hilfeprozessen
- Erfahrung mit systemischen Gesprächstechniken
- Interesse an der kreativen Entwicklung individueller Lösungen
- Kommunikationskompetenz im Kontext unterschiedlicher Systeme (Rehaträger, Institutionen, Gerichten, Psychiatrien)
- zeitliche Flexibilität für wechselnde Dienstzeiten
- enge und wertschätzende Zusammenarbeit in internen Strukturen und externen Netzwerken
- Bereitschaft zur Teamarbeit
- sicherer Umgang mit gängigen Microsoft Office Programmen und Dokumentationssoftware
- Führerschein Klasse B
- Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW
Wir bieten
Wir bieten dir
- einen sinnstiftenden und spannenden Arbeitsplatz
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und 31 Tage Urlaub im Jahr
- eine leistungsgerechte und faire Vergütung nach TV-DN
- betriebliche Altersvorsorge
- eine offene Kommunikation und ein wertschätzendes Miteinander durch flache Hierarchien
- ein gutes Betriebsklima
- tarifliche Jahressonderzahlung im November
- vermögenswirksame Leistungen
- HANSEFIT Mitgliedschaft oder Gesundheitskonto (300 €/Jahr)
- Fahrradleasing über JobRad mit Arbeitgebendenzuschuss
- Jobticket mit Arbeitgebendenzuschuss
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich bis zum 06.08.2025 mit deinen vollständigen Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung".
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