zur Stellenbörse

Teamleitung (m/w/d) Eingliederungshilfe/Assistenz beim Wohnen

Veröffentlicht am 09. Juli 2025

Arbeitsort
26789 Leer (Ostfriesland)
Bundesland
Niedersachsen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
06. August 2025

Der Leinerstift e.V. ist eine diakonische Einrichtung für Soziale Arbeit in der Jugend- und Eingliederungshilfe mit Hauptsitz in Großefehn/Ostfriesland. Zielgruppe der verschiedenen Leistungsangebote sind Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit und ohne Behinderung. Der Leinerstift e.V. ist zudem Träger der Johann-Heinrich-Leiner-Schule und der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistent*innen in Großefehn. Seit dem 01.11.2024 hat das Leinerstift die Trägerschaft der Dietrich Bonhoeffer Klinik in Ahlhorn - eine Suchtklinik für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren - übernommen.

Die Ambulante Eingliederungshilfe richtet sich an Menschen mit Assistenzbedarf und umfasst unterschiedliche Angebote, um eine selbstbestimmte Lebensführung und gesellschaftliche Teilhabe zu erhalten und zu ermöglichen.

Aufgabenbeschreibung

Wir suchen für  den Auf- und Ausbau des Ambulant Betreuten Wohnens (Assistenz bei Wohnen) nach SGB IX  im Raum Leer zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung (m/w/d)

in Teilzeit mit bis zu 25 Stunden/Woche


Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung

  • BA Pädagogik / BA Sozialpädagogik
  • Dipl. Sozialarbeiter*in
  • Dipl. Sozialpädagog*in
  • Erzieher*in
  • Heilerziehungspfleger*in
  • oder einen vergleichbaren Abschluss

Deine Aufgaben

  • Steuerung des Personaleinsatzes und Planung von Ressourcen
  • Etablierung und Aufbau des Ambulant betreuten Wohnens im Raum Leer
  • Vorbereitung und Durchführung der Teambesprechungen
  • Anleitung der Mitarbeitenden
  • Unterstützung bei praxisbezogenen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit gesetzlicher Betreuung
  • Zusammenarbeit mit Sozialämtern und Kostenträgern
  • Weiterentwicklung der fachlichen Standards und der Qualität der Arbeit
  • Beteiligung und aktive Mitarbeit in Netzwerken und Fachgruppen
  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Bedarfsentwicklung und Angebotserweiterung

Voraussetzungen

Das bringst du mit

  • eine motivierte Führungspersönlichkeit mit einer grundlegend wertschätzenden Haltung, professionelle und pädagogische Handlungskompetenz
  • Erfahrung in der ambulanten Eingliederungshilfe (SGB IX)
  • Berufserfahrung mit Menschen mit körperlicher, geistiger und/oder seelischer Behinderung sind wünschenswert
  • Interesse an konzeptioneller (Weiter-) Entwicklung
  • Erfahrung in der Strukturierung und Gestaltung von Hilfeprozessen
  • Erfahrung mit systemischen Gesprächstechniken
  • Interesse an der kreativen Entwicklung individueller Lösungen
  • Kommunikationskompetenz im Kontext unterschiedlicher Systeme (Rehaträger, Institutionen, Gerichten, Psychiatrien)
  • zeitliche Flexibilität für wechselnde Dienstzeiten
  • enge und wertschätzende Zusammenarbeit in internen Strukturen und externen Netzwerken
  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • sicherer Umgang mit gängigen Microsoft Office Programmen und Dokumentationssoftware
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW

Wir bieten

Wir bieten dir

  • einen sinnstiftenden und spannenden Arbeitsplatz
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und 31 Tage Urlaub im Jahr
  • eine leistungsgerechte und faire Vergütung nach TV-DN
  • betriebliche Altersvorsorge
  • eine offene Kommunikation und ein wertschätzendes Miteinander durch flache Hierarchien
  • ein gutes Betriebsklima
  • tarifliche Jahressonderzahlung im November
  • vermögenswirksame Leistungen
  • HANSEFIT Mitgliedschaft oder Gesundheitskonto (300 €/Jahr)
  • Fahrradleasing über JobRad mit Arbeitgebendenzuschuss
  • Jobticket mit Arbeitgebendenzuschuss

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bis zum 06.08.2025 mit deinen vollständigen Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung".

Wir freuen uns auf dich!

Downloads