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Sachbearbeitung für Personal und Drittmittelfinanzierung (m/w/d) (Entgeltgruppe 9b TV-L)

Veröffentlicht am 09. Juli 2025

Arbeitsort
Am Kirchhofe 4, 30952 Ronnenberg
Bundesland
Niedersachsen
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
Für die Zeit des Mutterschutzes und einer sich anschließenden mindestens einjährigen Elternzeit.
Dienstbeginn
01. September 2025
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
25. Juli 2025

Das Kirchenkreisamt in Ronnenberg ist eine kirchliche Verwaltungsstelle in der Wahrnehmung von Verwaltungsdienstleistungen für Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen im südlichen und südwestlichen Bereich von Hannover. Im Kirchenkreisamt arbeiten ca. 40 Mitarbeitende in Fachabteilungen, die die gesamte Vielfalt des Verwaltungshandelns abdecken.

Wir arbeiten unter dem Label 'familienfreundlich' und leben in unserer Arbeitswelt auch diesen Grundsatz, u.a. durch eine flexible Arbeitszeitordnung mit der Möglichkeit der Tätigkeit von zu Hause.

Was wir Ihnen für Aufgaben zutrauen:

Gesucht wird eine qualifizierte Sachbearbeiterin/ein Sachbearbeiter, die/der für die Einrichtungen des Diakonieverbandes Hannover Land ca. 70 Personalfälle bearbeitet.

Weiterhin beinhaltet die Stelle die Gesamtverantwortung der Finanzierung und Abrechnung der beiden Jugendwerkstätten des Diakonieverbandes, insbesondere:

  • Haushaltsplanung und Jahresabschluss der Jugendwerkstätten des Diakonieverbandes sowie Finanzierungsüberblick im Zusammenhang mit den Förderungen durch die Drittmittelgeber.
  • Beantragung von Drittmitteln (Land Niedersachsen; NBank, JobCenter etc.) und Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen.
  • Personalsachbearbeitung und Vergütungsberechnung für einen abgegrenzten Personenkreis mit allen anfallenden Tätigkeiten und Zahlbarmachung der Vergütung.
  • Vorbereitung von Anstellungsverträgen und Ausfertigung von Dienstverträgen
  • Stellenplanung für den Bereich des Diakonieverbandes
  • Abwesenheitsvertretung für die Leitung des Sachgebietes Personal.

 

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Abgeschlossene Ausbildung in der allgemeinen Verwaltung oder vergleichbarer Abschluss
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Vergütung und Tarifen des öffentlichen Dienstes, der Sozialgesetzgebung und des Lohnsteuerrechtes.
  • Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Dienstleistungsorientierung
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick
  • Gute EDV-Kenntnisse mit sicherem Umgang mit MS-Office-Programmen sowie gute Kenntnisse mit einer Personalabrechnungssoftware, idealerweise Kidicap PPay
  • positive Einstellung zur evangelisch-lutherischen Kirche

Was wir Ihnen anbieten können:

  • Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder nach Entgeltgruppe 9b TV-L
  • eine befristete Vollzeitstelle mit 38,5 Wochenstunden
  • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen im öffentlichen Dienst
  • Flexible Arbeitszeit und Möglichkeit der telebasierten Heimarbeit
  • Zusatzversorgung und Fahrtkostenzuschüsse für öffentlichen Nahverkehr oder Deutschlandticket
  • angenehmes Betriebsklima.

Die Bewerbungsgespräche sind für den 05.08.2025 ab 10:00 Uhr geplant.

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