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Servicetechniker Brandmeldeanlagen (m/w/d)

Veröffentlicht am 10. Juli 2025

Arbeitsort
33617 Bielefeld
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
31. August 2025

Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein.

Aufgabenbeschreibung

Wie Sie uns unterstützen:

Sie werden in unserem Team Kommunikation und Sicherheit eingesetzt und sind hier für die selbstständige Durchführung von Installations- und Instandsetzungsarbeiten bei unseren Kunden sowohl innerhalb der Ortschaft Bethel als auch extern verantwortlich.

 

  • Sie installieren, programmieren und warten sicherheitstechnische Systeme mit dem Schwerpunkt Brandmeldetechnik in unterschiedlichen Bereichen wie  Alt- und Neubauobjekten, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieobjekten
  • Sie erstellen die dazugehörige Anlagendokumentation
  • Sie sind zuständig für die Fehlersuche, Störungsbeseitigung und Reparaturen 
  • Sie koordinieren Ihre Tätigkeit selbständig und zuverlässig
  • Die kompetente Beratung von Kunden zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie nehmen am Notdienst bzw. an unserer Rufbereitschaft teil

 

Was wir uns wünschen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Informations- u. Telekommunikationstechniker, IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Umgang mit sicherheits- bzw. brandmeldetechnischen Anlagen
  • Branchenspezifische Vorschriftenkenntnisse wünschenswert
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen 
  • Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick und eine gute Auffassungsgabe
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Freundliches und sicheres Auftreten im Kundenkontakt
  • Führerschein Klasse B, BE

 

Gründe für Ihre Bewerbung:

  • Ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld mit Kunden im stiftischen, gewerblichen und privaten Bereich
  • Arbeiten mit Rückhalt in einem netten motivierten Team
  • Attraktive Vergütung mit umfangreichen Zusatzleistungen
  • Regelmäßige Lohnerhöhungen im Rahmen von tariflichen Entgeltanpassungen
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem großen diakonischen Arbeitgeber, der Ihnen Sicherheit bietet
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch geregelte Arbeitszeiten, keine Reisetätigkeiten
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub, Urlaub- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse)
  • Weitere Sozialleistungen eines großen Arbeitgebers (z.B. Deutschlandticket Job, Dienstrad-Leasingmodell mit Jobrad, sportnavi etc.)
  • Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits
  • Ferien in Bethel - Freizeitangebot für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien 

Voraussetzungen

Wie Sie uns unterstützen:

Sie werden in unserem Kundendienstteam eingesetzt und sind hier für die selbstständige Durchführung von Installations-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bei unseren Kunden sowohl innerhalb der Ortschaft Bethel als auch extern verantwortlich.

 

  • Sie führen Wartungs- und Reparaturen an Aufzugsanlagen durch
  • Einstellung und Inbetriebnahme der Anlagen unter Berücksichtigung der technischen und Unfallverhütungsvorschriften
  • Fehlersuche und Diagnose an Aufzugsanlagen
  • Erkennen und beseitigen von Sicherheitsmängeln so wie anschließende Fehlerberichterstattung
  • Teilnahme am Notdienst / Rufbereitschaft der Elektroabteilung

 

Was wir uns wünschen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar
  • Idealerweise Berufserfahrung in der Aufzugsbranche
  • Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick und eine gute Auffassungsgabe
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Freundliches und sicheres Auftreten im Kundenkontakt
  • Führerschein Klasse B, BE

 

Gründe für Ihre Bewerbung:

  • Ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld mit Kunden im stiftischen, gewerblichen und privaten Bereich
  • Arbeiten mit Rückhalt in einem netten motivierten Team
  • Attraktive Vergütung mit umfangreichen Zusatzleistungen
  • Regelmäßige Lohnerhöhungen im Rahmen von tariflichen Entgeltanpassungen
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem großen diakonischen Arbeitgeber, der Ihnen Sicherheit bietet
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch geregelte Arbeitszeiten, keine Reisetätigkeiten
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub, Urlaub- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse)
  • Weitere Sozialleistungen eines großen Arbeitgebers (z.B. Deutschlandticket Job, Dienstrad-Leasingmodell mit Jobrad, sportnavi etc.)
  • Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits
  • Ferien in Bethel - Freizeitangebot für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien (6-12 Jahre)