Servicetechniker Brandmeldeanlagen (m/w/d)
Veröffentlicht am 10. Juli 2025
- Arbeitsort
- 33617 Bielefeld
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 31. August 2025
Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein.
Aufgabenbeschreibung
Wie Sie uns unterstützen:
Sie werden in unserem Team Kommunikation und Sicherheit eingesetzt und sind hier für die selbstständige Durchführung von Installations- und Instandsetzungsarbeiten bei unseren Kunden sowohl innerhalb der Ortschaft Bethel als auch extern verantwortlich.
- Sie installieren, programmieren und warten sicherheitstechnische Systeme mit dem Schwerpunkt Brandmeldetechnik in unterschiedlichen Bereichen wie Alt- und Neubauobjekten, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieobjekten
- Sie erstellen die dazugehörige Anlagendokumentation
- Sie sind zuständig für die Fehlersuche, Störungsbeseitigung und Reparaturen
- Sie koordinieren Ihre Tätigkeit selbständig und zuverlässig
- Die kompetente Beratung von Kunden zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Sie nehmen am Notdienst bzw. an unserer Rufbereitschaft teil
Was wir uns wünschen:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Informations- u. Telekommunikationstechniker, IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Umgang mit sicherheits- bzw. brandmeldetechnischen Anlagen
- Branchenspezifische Vorschriftenkenntnisse wünschenswert
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick und eine gute Auffassungsgabe
- Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Freundliches und sicheres Auftreten im Kundenkontakt
- Führerschein Klasse B, BE
Gründe für Ihre Bewerbung:
- Ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld mit Kunden im stiftischen, gewerblichen und privaten Bereich
- Arbeiten mit Rückhalt in einem netten motivierten Team
- Attraktive Vergütung mit umfangreichen Zusatzleistungen
- Regelmäßige Lohnerhöhungen im Rahmen von tariflichen Entgeltanpassungen
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem großen diakonischen Arbeitgeber, der Ihnen Sicherheit bietet
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch geregelte Arbeitszeiten, keine Reisetätigkeiten
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub, Urlaub- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse)
- Weitere Sozialleistungen eines großen Arbeitgebers (z.B. Deutschlandticket Job, Dienstrad-Leasingmodell mit Jobrad, sportnavi etc.)
- Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits
- Ferien in Bethel - Freizeitangebot für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien
Voraussetzungen
Wie Sie uns unterstützen:
Sie werden in unserem Kundendienstteam eingesetzt und sind hier für die selbstständige Durchführung von Installations-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bei unseren Kunden sowohl innerhalb der Ortschaft Bethel als auch extern verantwortlich.
- Sie führen Wartungs- und Reparaturen an Aufzugsanlagen durch
- Einstellung und Inbetriebnahme der Anlagen unter Berücksichtigung der technischen und Unfallverhütungsvorschriften
- Fehlersuche und Diagnose an Aufzugsanlagen
- Erkennen und beseitigen von Sicherheitsmängeln so wie anschließende Fehlerberichterstattung
- Teilnahme am Notdienst / Rufbereitschaft der Elektroabteilung
Was wir uns wünschen:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar
- Idealerweise Berufserfahrung in der Aufzugsbranche
- Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick und eine gute Auffassungsgabe
- Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Freundliches und sicheres Auftreten im Kundenkontakt
- Führerschein Klasse B, BE
Gründe für Ihre Bewerbung:
- Ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld mit Kunden im stiftischen, gewerblichen und privaten Bereich
- Arbeiten mit Rückhalt in einem netten motivierten Team
- Attraktive Vergütung mit umfangreichen Zusatzleistungen
- Regelmäßige Lohnerhöhungen im Rahmen von tariflichen Entgeltanpassungen
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem großen diakonischen Arbeitgeber, der Ihnen Sicherheit bietet
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch geregelte Arbeitszeiten, keine Reisetätigkeiten
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub, Urlaub- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse)
- Weitere Sozialleistungen eines großen Arbeitgebers (z.B. Deutschlandticket Job, Dienstrad-Leasingmodell mit Jobrad, sportnavi etc.)
- Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits
- Ferien in Bethel - Freizeitangebot für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien (6-12 Jahre)