Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Unterstützung der Amtsleitung und der Finanzabteilung
Veröffentlicht am 28. August 2025
- Arbeitsort
- Schießgrabenstraße 10, 21335 Lüneburg
- Bundesland
- Niedersachsen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Der Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Unterstützung der Amtsleitung und der Finanzabteilung im Kirchenamt in Lüneburg für eine unbefristete Stelle in Vollzeit (38,5/40 Wochenstunden).
Aufgabenbeschreibung
Unterstützung der Amtsleitung und der Finanzabteilung im Rahmen der anstehenden Fusion
mit den Kirchenämtern Lüchow-Dannenberg und Uelzen.
Im Einzelnen:
• Projekt- und prozessbezogene Aufgaben
• Begleitung der Gremien im Kirchenkreis Lüneburg
• Unterstützung bei Prozessen im Zuge der Umstellung auf Digitalisierung und Umsatzsteuer
• Allgemeine Sachbearbeitung und verwaltungsbezogene Aufgaben innerhalb der
Verwaltung
Für Rückfragen stehen Ihnen die Amtsleiterin Frau Dibbern (Tel.-Nr. 04131/2077-12, claudia.dibbern@evlka.de) oder die Abteilungsleiterin Finanzen Frau Morié (Tel.: 04131/2077-28, heike.morie@evlka.de) zur Verfügung.
Voraussetzungen
• Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt der Fachrichtung
„Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als Dipl.-Verwaltungs(betriebs)wirt*in (FH) oder
Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft);
abgeschlossener Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt*in) oder gleichwertige Ausbildung
• Sicheres Fachwissen im Verwaltungsrecht
• Interesse an kirchlicher Verwaltungsarbeit sowie die Bereitschaft, sich in neue, komplexe Themenfelder einzuarbeiten
• Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Organisations-geschick
• Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit kirchlichen Verwaltungsstrukturen (wünschenswert, aber keine Voraussetzung)
• Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abendterminen (Sitzungsdienste)
Wir bieten
• Ein interessantes, vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
• Die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben und Prozesse im Kirchenamt mitzugestalten
• Eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
• Vergütung bis Entgeltgruppe 9b TV-L/Besoldungsgruppe A 9/10
• Zusätzliche kirchliche Altersvorsorge
• Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeit zu mobiler Arbeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Kostenfreier Parkplatz
Der Arbeitsplatz ist bedingt schwerbehindertengeeignet.
Die Tätigkeit im Kirchenbeamtenverhältnis setzt die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD voraus. Wird die Stelle mit einer Person im Angestelltenverhältnis besetzt, setzen wir ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (gerne digital) bis zum 27.09.2025 an das Kirchenamt Lüneburg, ka.lueneburg@evlka.de oder an Kirchenamt Lüneburg, z. Hd.
Frau Dibbern, Schießgrabenstraße 10, 21335 Lüneburg oder an.