Leitender Bischof der VELKD gratuliert Landesbischöfin Junkermann

Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland feiert 60. Geburtstag

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), hat Bischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg) zu ihrem 60. Geburtstag am 31. Mai 2017 im Namen der Kirchenleitung und der Bischofskonferenz der VELKD herzliche Glück- und Segenswünsche ausgesprochen.

Landebischof Ulrich verband mit seinem Glückwunsch an Bischöfin Junkermann zugleich den Dank für ihr Engagement in der VELKD. Seit November 2011 ist sie stellvertretende Leitende Bischöfin. „Wir schätzen Deine Gabe, bei einem klaren Blick für Strukturen immer auch die geistlichen und seelsorgerlichen Dimensionen kirchenleitenden Handelns im Blick zu behalten“, schreibt der Bischof in seinem Gratulationsbrief.

Gerade in Zeiten, in denen sich kirchliche Strukturen auf vielerlei Ebenen veränderten, sei es außerordentlich wichtig, Veränderungsprozesse sorgfältig zu begleiten, zwischen verschiedenen Kulturen zu vermitteln und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern. „Als Bischöfin einer ostdeutschen Landeskirche und zugleich einer Landeskirche, die sowohl Mitglied der VELKD als auch der Union Evangelischer Kirchen ist, bereicherst Du die VELKD mit Deiner Fähigkeit zur Vermittlung und Integration“, so Landesbischof Ulrich.

Seinen Glückwunsch verband der Leitende Bischof mit der Tageslosung für den Geburtstag aus dem 25. Psalm, „Meine Augen sehen stets auf den Herrn“: „Möge auch im kommenden Jahr Dein Blick in allem kirchenleitenden Handeln auf unsern Herrn gerichtet bleiben, von dem wir Weisheit und Kraft für unser Tun empfangen. Er begleite Dich mit Seinem Segen!“

Anlässlich des 60. Geburtstages von Bischöfin Junkermann findet am Dienstag, 6. Juni 2017, ein Festakt im Dom zu Magdeburg statt. Die Andacht im Rahmen des Festaktes leitet der stellvertretende Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Diethard Kamm. Den Festvortrag hält Professor Dr. Hartmut Rosa (Jena). Grußworte sprechen unter anderem Präses Annette Kurschus (stellvertretende Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland), Bischof Dr. Gerhard Feige (Bistum Magdeburg) und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt).

Hannover, 30. Mai 2017

Henrike Müller
Pressesprecherin