Lutherische Prägung und ökumenische Weite

Johannes Dieckow wird Referent für ökumenische Grundsatzfragen

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Johannes Dieckow zum theologischen Referenten für Ökumenische Grundsatzfragen berufen. Der 44-jährige Pastor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers wird zukünftig unter anderem für den Dialog mit der römisch-katholischen Kirche auf nationaler Ebene, für die Kontaktpflege zu anderen Kirchen im Inland und zu einzelnen lutherischen Kirchen im Ausland zuständig sein. Damit wird er nach der Entflechtung der Aufgaben der VELKD und des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes die ökumenische Arbeit der VELKD fortführen. Er tritt seinen Dienst voraussichtlich zum 1. Januar 2018 an.

„Das Thema Ökumene hat mich stets begleitet und begeistert. Ich freue mich, dass es nun zu meiner Hauptaufgabe wird“, sagte Johannes Dieckow nach seiner Ernennung. „Ökumenische Dialoge zu fördern und zu koordinieren ist eine Leidenschaft, die mich beruflich antreibt. Konfessionelle Vielfalt nehme ich als Reichtum, nicht als trennend wahr“. In seiner Arbeit sei ihm seine „lutherische Prägung ebenso wichtig wie die ökumenische Offenheit und Weite im Reden und Handeln.“

Johannes Dieckow hat in Göttingen Evangelische Theologie studiert und sein Vikariat in Braunschweig-Bienrode absolviert. Im Rahmen eines Examensprojektes beschäftigte er sich mit der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre als Modell für den katholisch-lutherischen Dialog“. Studienaufenthalte und internationale Seminare führten ihn zum Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und zum Lutherischen Weltbund (LWB) nach Genf, an das Institut für Ökumenische Forschung nach Straßburg und das LWB-Zentrum nach Wittenberg.

Dieckow ist Pastor der Dreikönigsgemeinde Bad Bevensen, Beauftragter für Konfessionsökumene im Kirchenkreis Uelzen und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Landkreis Uelzen. 

Er ist verheiratet mit Pastorin Dr. Kathrin Dieckow. Das Paar hat zwei Söhne.

Hinweis: Ein hochauflösendes Foto von Pastor Johannes Dieckow können Sie hier http://www.velkd.de/images/Johannes-Dieckow-VELKD.jpg herunterladen.

Hannover, 18.10.2017

Henrike Müller
Pressesprecherin