Jahresprogramm 2019 des Gemeindekollegs erschienen

Aktuelle Ausgabe des Magazins „Kirche in Bewegung“ trägt den Titel „Weisschwarz“

Das Jahresprogramm 2019 des Gemeindekollegs der VELKD in Neudietendorf sowie die aktuelle Ausgabe des Gemeindekolleg-Magazins „Kirche in Bewegung“ sind erschienen. Beides ist geprägt von den Veränderungen im Gemeindekolleg: „Unser Team hat sich vergrößert“, schreiben Leiter Prof. Dr. Reiner Knieling und die stellvertretende Leiterin Isabel Hartmann im Geleitwort zum Jahresprogramm: „Fünf Co-Worker haben wir gewonnen. Sie arbeiten temporär und eng vernetzt mit uns im Gemeindekolleg der VELKD zusammen. Verschiedene Kompetenzen und Arbeitsbereiche befruchten sich. Netzwerke wachsen. Gemeinsam entwickeln wir die Arbeit weiter und erweitern das Angebot.“

Das spiegelt sich auch im Jahresprogramm wider: Neben bewährten Angeboten des Gemeindekollegs, die auf das Zusammenwirken von Geist und Prozess setzen, gibt es Veranstaltungen, die Impulse und Erfahrungen der Co-Worker aufnehmen und Einrichtungen vernetzen: Christof Hechtel vom Gottesdienst-Institut in Nürnberg kombiniert in seinem Profil Gemeindeentwicklung mit Gottesdienstberatung; Jasmin Sternkicker (Erfurt) verbindet in ihren Projekten außerkirchliche spirituelle Perspektiven mit der Weiterentwicklung religiöser Sprachfähigkeit. Ulrike Brand-Seiß aus der Nordkirche verbindet geistliche Perspektiven und Gemeindeberatung, Rainer Koch (Hannover) bringt die Erfahrungen von Gemeindeentwicklung und Fresh Expressions mit; die Perspektive von Journalist Daniel Schneider (Löhne) richtet sich auf die kirchlich ungebundenen Menschen unter 40.

Auch das Magazin „Kirche in Bewegung“ trägt in der aktuellen Ausgabe die Handschrift der Co-Worker. „‘Weisschwarz‘ ist ein ungewöhnlicher Titel für ‚Kirche in Bewegung‘“, sagt Prof. Dr. Reiner Knieling. „Er macht neugierig. Die Reduktion auf weiß und schwarz schärft die Aufmerksamkeit, lässt anders hinschauen und ermöglicht überraschende Entdeckungen. Das hilft auch in der Kirchenentwicklung.“ Jasmin Sternkicker schreibt in ihrem Beitrag: „Dort, wo nur schwarz-weiß möglich zu sein scheint, stelle ich mir die göttliche Kraft als das ‚Dazwischen‘ vor.“

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg entwickelt und vernetzt Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung, öffnet Foren für experimentelles Lernen und begleitet Veränderungsprozesse. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hinweis: Die aktuelle Ausgabe von „Kirche in Bewegung“ und das Jahresprogramm 2019 des Gemeindekollegs sind direkt unter www.gemeindekolleg.de abrufbar.

Hannover, 2. November 2018

Henrike Müller
Pressestelle der VELKD