Leitung Beratungsstelle (m/w/d)
Veröffentlicht am 25. April 2024
- Arbeitsort
- Otto-Wels-Straße 15a, 52477 Alsdorf
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Verhandelbar
- Befristung
- unbefristet
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 31. Mai 2024
Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e. V. sucht zum 01.06.2024 oder später eine Beratungsstellenleitung m/w/d in Voll- oder Teilzeit (35-39 Std/Woche) für die Beratungsstelle Suchthilfe Diakonie in Alsdorf.
Aufgabenbeschreibung
- Konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung der Suchthilfe Alsdorf
- Personalführung und Mitgestaltung der Teamentwicklung
- Netzwerkarbeit mit Kooperationspartnern
- Vertretung des Beratungszentrums in kirchlichen, kommunalen und verbandlichen Gremien
- Verantwortung der Zusammenarbeit im Suchthilfeverbund und mit externen Institutionen
- Verhandlungen mit Kostenträgern und Mitwirkung bei der Aufstellung der Haushaltsplanung und deren Einhaltung
- Beratung und Schulungen im Bereich Prävention
Voraussetzungen
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit Master-, Diplom- oder Bachelorabschluss
- eine abgeschlossene oder begonnene beraterisch-therapeutische Zusatzausbildung mit entsprechender Beratungserfahrung v.a. im Suchtbereich
- kommunikative und methodische Kompetenzen in der Präventionsarbeit
- Erfahrung in der Leitung multiprofessioneller Teams
- Betriebswirtschaftliche Kompetenz
- Fähigkeit, Prozesse gut zu strukturieren und zu begleiten
- Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Freude an der Arbeit mit Menschen im Suchtkontext
- Sehr gute IT-Kenntnisse: Word, Excel, Power-Point, MS 365
- Unabhängig von Ihrer Konfession identifizieren Sie sich mit dem diakonischen Auftrag und gestalten diesen gerne mit.
Wir bieten
- eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
- Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen und multiprofessionellen Team
- begleitende Einarbeitung durch die scheidende Einrichtungsleitung und Raum für persönliche Weiterentwicklung
- Förderung der persönlichen Fort- und Weiterbildung
- unbefristete Anstellung und eine der Verantwortung angemessene Vergütung nach BAT-KF sowie eine kirchliche Zusatzaltersversorgung und eine Jahressonderzahlung
- flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung