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Leitung Beratungsstelle (m/w/d)

Veröffentlicht am 25. April 2024

Arbeitsort
Otto-Wels-Straße 15a, 52477 Alsdorf
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Verhandelbar
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
31. Mai 2024

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e. V. sucht zum 01.06.2024 oder später eine Beratungsstellenleitung m/w/d in Voll- oder Teilzeit (35-39 Std/Woche) für die Beratungsstelle Suchthilfe Diakonie in Alsdorf.

Aufgabenbeschreibung

  • Konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung der Suchthilfe Alsdorf
  • Personalführung und Mitgestaltung der Teamentwicklung
  • Netzwerkarbeit mit Kooperationspartnern
  • Vertretung des Beratungszentrums in kirchlichen, kommunalen und verbandlichen Gremien
  • Verantwortung der Zusammenarbeit im Suchthilfeverbund und mit externen Institutionen
  • Verhandlungen mit Kostenträgern und Mitwirkung bei der Aufstellung der Haushaltsplanung und deren Einhaltung
  • Beratung und Schulungen im Bereich Prävention

Voraussetzungen

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit Master-, Diplom- oder Bachelorabschluss
  • eine abgeschlossene oder begonnene beraterisch-therapeutische Zusatzausbildung mit entsprechender Beratungserfahrung v.a. im Suchtbereich
  • kommunikative und methodische Kompetenzen in der Präventionsarbeit
  • Erfahrung in der Leitung multiprofessioneller Teams
  • Betriebswirtschaftliche Kompetenz
  • Fähigkeit, Prozesse gut zu strukturieren und zu begleiten
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Freude an der Arbeit mit Menschen im Suchtkontext
  • Sehr gute IT-Kenntnisse: Word, Excel, Power-Point, MS 365
  • Unabhängig von Ihrer Konfession identifizieren Sie sich mit dem diakonischen Auftrag und gestalten diesen gerne mit.

Wir bieten

  • eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
  • Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen und multiprofessionellen Team
  • begleitende Einarbeitung durch die scheidende Einrichtungsleitung und Raum für persönliche Weiterentwicklung
  • Förderung der persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • unbefristete Anstellung und eine der Verantwortung angemessene Vergütung nach BAT-KF sowie eine kirchliche Zusatzaltersversorgung und eine Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung