Theologie, Spiritualität, Alltag: Jahresprogramm 2018 des Gemeindekollegs

Auch das Magazin „Kirche in Bewegung“ erscheint in neuer Ausgabe

Im Zentrum der Arbeit des Gemeindekollegs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf bei Erfurt steht das Zusammenspiel von Geist und Prozess: Perspektiven der geistlichen Begleitung und der Gemeindeberatung werden konzeptionell aufeinander bezogen. Diese Verbindung prägt auch die Angebote im soeben erschienenen Jahresprogramm 2018.

„Gottes Geist im Alltagsgeschäft entdecken“ heißt ein Angebot für Kirchenvorstände und andere Leitungsgremien, die ihre Arbeit von geistlicher Inspiration durchdringen lassen möchten und Wege suchen, trotz dichter Tagesordnung Raum für das Wirken des Heiligen Geistes zu eröffnen. Auch die Langzeitfortbildung „Geist und Prozess“ stellt die Frage danach, wie die spirituelle Dimension die alltägliche Gestaltungsarbeit in Gruppen, Gremien und Gemeinden durchdringen kann. Das Gemeindekolleg versteht sich als „Theologiewerkstatt – ein Ort, an dem Theologie weiterentwickelt wird“, schreiben der Leiter des Gemeindekollegs, Professor Dr. Reiner Knieling, und seine Stellvertreterin Pfarrerin Isabel Hartmann im Vorwort zum aktuellen Kursprogramm: „Wir fördern Innovation und Entwicklung im Dreiklang von Theologie, Spiritualität und Alltagstauglichkeit“.

Diesen Dreiklang nimmt auch das neu erschienene Magazin des Gemeindekollegs „Kirche in Bewegung“ mit dem Titel „Fremdeln als Chance“ auf. In den Beiträgen geht es um die Spannung von Beheimatung und Fremdsein als Ressource der Dynamik des Lebens, um Grenzgänger und Kirchenfremde, um Aufbrüche und Neuentdeckungen – immer mit der Perspektive der Entwicklung von Kirche und Gemeinden. Darüber hinaus bietet das Magazin Informationen und Neuigkeiten aus dem Gemeindekolleg. Vorgestellt wird das neue Konzept der so genannten Co-Worker: Menschen mit unterschiedlichen Berufserfahrungen, die das Team des Gemeindekollegs temporär erweitern. 

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg entwickelt und vermittelt Projekte für Gemeindearbeit, vernetzt Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung, bietet Beratung für Kirchenvorstände, öffnet Foren für experimentelles Lernen und begleitet Veränderungsprozesse. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hinweis: Die aktelle Ausgabe von „Kirche in Bewegung“ und das Jahresprogramm 2018 des Gemeindekollegs sind direkt unter www.gemeindekolleg.de/jahresprogramm abrufbar.

6.Oktober 2017

Henrike Müller
Pressesprecherin