MO(NU)MENT MAL!

Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung fördert ein Projekt der ESS EKD am Schulzentrum Bad Düben

Schüler der 8. Klasse des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben

Kultur ist Gewinn. Vor einem halben Jahr startete das Projekt MO(NU)MENT MAL! am evangelischen Schulzentrum in Bad Düben. Nun geht es in die nächste Runde. 17 Schüler der 8. Klassenstufe des Evangelischen Schulzentrums in Bad Düben absolvierten vor den Winterferien eine Projektwoche, in der sie Einblicke in ausgewählte kulturelle und touristische Hotspots der Kurstadt nehmen konnten. Die Schüler*innen analysierten als Nutzer und Experten auf der Grundlage der SWOT-Analyse verschiedene kulturelle Einrichtungen der Region und gaben ihre Bewertungen ab. Im Vorfeld hatten sich Fachgruppen gebildet, die sich mit den Themenblöcken Werbung und Mediengestaltung, Tourenplanung, Eventplanung und Gastronomie auseinandersetzten.

Die Ergebnisse der Projektwoche läuten nun den zweiten Teil des Projektes ein, in dem sich die Jugendlichen um die Lehrerin Anja Schlegel und den Projektmanager Udo Reiss mit dem Thema „Ökonomie“ vertraut machen werden. Ziel ist es am Ende eine eigene Schülerfirmen zu gründen, die als Tor in die Kommune das Leben am evangelischen Schulzentrum nachhaltig bereichern soll.

Bad Düben, dass in der Region Nordsachsen liegt, gehört zu den Regionen, die sehr stark von einem Bevölkerungsschwund betroffen sind. Das Projekt sensibilisiert junge Menschen für ihren unmittelbaren Kultur- und Sozialraum und setzt auf Selbstwirksamkeit und Verantwortung.

Ein Expertenbeirat begleitet das Gesamtprojekt, dem unter anderen Dr. Peter Barrenstein, Vorsitzender des Arbeitskreises Christliche Unternehmer und Prof. Dr. Axel Plünnecke, Institut der deutschen Wirtschaft, beisitzen. Der Beitrat unterstützt als Feedbackgeber sowohl das Gesamtprojekt wie auch die Entwicklungsprozesse der Schüler und Schülerinnen. Genaue Details und Kontakt können unter www.monument-mal.de eingesehen werden.

Udo Reiss