Neuerscheinung „Erziehung – Werte – Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft“

Tagungsband zum 36. Münsterschen Gespräch

Der Tagungsband zum 36. Münsterschen Gespräch unter dem Titel „Erziehung – Werte – Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft“, herausgegeben von Christian Fischer und Paul Platzbecker ist im Waxmann-Verlag als Band 36 der Reihe „Münstersche Gespräche zur Pädagogik“ erschienen.

Mit der Frage, ob sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft verstehen kann, griff das 36. Münstersche Gespräch zur Pädagogik am 8. und 9. April 2019 ein hoch aktuelles Thema auf.

Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse. In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften nicht ohne eine geteilte Wertbasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden.

Vor diesem Hintergrund setzte sich das 36. Münstersche Gespräch das Ziel, Möglichkeiten und Grenzen dafür auszuloten, ob und wie sich Schule als Lernort für eine demokratische Gesellschaft erweisen kann. Neben wissenschaftlichen Referaten wurden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Eingeladen waren alle, denen Erziehung zu demokratischem Handeln am Herzen liegt: Schulleiter*innen und Lehrkräfte, Erziehungswissenschaftler*innen, Fachleiter*innen, Lehrerfortbildner*innen, Schulträgervertreter*innen, Bildungspolitiker*innen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.münstersche-gespräche.de/tagung-2019/paedagogik-thematisiert-schule-als-lernort-fuer-eine-offene-gesellschaft

Im Tagungsband ist auch ein Beitrag von Dr. Sylvia Losansky, Leiterin der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES) enthalten: Eltern(mit)arbeit an Schulen in evangelischer Trägerschaft. Von der Schulgründung bis zur Glaubensbildung (Seite 105 bis 138).