Anmelderekord für Deutschen Evangelischen Posaunentag

Rund 20.000 Bläser steuern das Guinness-Buch der Rekorde an

Knapp sechs Wochen vor Beginn des Deutschen Evangelischen Posaunentages, der vom 30. Mai bis 1. Juni in Leipzig stattfindet, freuen sich die Veranstalter über einen ersten Rekord: Bei Anmeldeschluss am Freitag, 18. April, hatten sich 19.257 Teilnehmende angemeldet, insgesamt werden sich 2.015 Posaunenchöre auf den Weg nach Leipzig machen. Höhepunkt des Posaunentages wird der gemeinsame Abschlussgottesdienst am 1. Juni ab 12 Uhr im Leipziger Zentralstadion sein, bei dem alle Teilnehmenden den größten Posaunenchor der Welt bilden und damit den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde suchen. Die Predigt wird der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, halten.

Der jüngste Teilnehmer sei 5 Jahre alt, die älteste Bläserin 84, sagt Jörg-Michael Schlegel vom Evangelischen Posaunendienst in Deutschland (epid). „Der Deutsche Evangelische Posaunentag in Leipzig wird der größte und umfangreichste, den es jemals weltweit gegeben hat.“ Im Augenblick werden noch dringend Helfer gesucht, die den Veranstaltern während des Posaunentags zur Seite stehen und mit anpacken, wenn Not am Mann ist. „Wir können eigentlich kaum genug helfende Hände haben, denn es wird an allen Ecken und Enden etwas zu tun geben“, so Schlegel. Alle Freiwilligen möchten sich über info@ohrenblickmal.de melden. Kostenlose Karten für den Abschlussgottesdienst im Zentralstadion gibt es über die evangelischen Kirchengemeinden in Leipzig und im Organisationsbüro unter der Telefonnummer (0351) 8315143.

Hannover, 21. April 2008

Pressestelle der EKD
Silke Römhild

Deutscher Evangelischer Posaunentag

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland