Der Förderverein der KiBa wird 15 Jahre alt

„Beispiel für bundesweit gelebte Solidarität“

Vor 15 Jahren, am 19. September 2000, wurde der Förderverein der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) gegründet. Aus anfänglich acht Mitgliedern sind inzwischen mehr als 3000 geworden. Gründungsvorsitzender war Professor Dr. Manfred Fischer, früherer Landeskonservator der Hansestadt Hamburg, der den Verein bis 2013 geleitet hat. Bis heute haben der Förderverein und seine Mitglieder die Stiftung mit rund 2,5 Millionen Euro an Mitgliedsbeiträgen und darüber hinaus mit mehr als 1,3 Millionen Euro durch Spenden und Zustiftungen unterstützt.

„Eine der herausragenden Aufgaben nach der Wiedervereinigung bestand in der Bewahrung einer einmalig dichten, aber oftmals bereits völlig verfallenen Kulturlandschaft in Ost- und Mitteldeutschland“, erinnert sich Christine Lieberknecht, Thüringische Ministerpräsidentin a.D., die noch im Gründungsjahr Mitglied im Förderverein der KiBa wurde. Es sei der Stiftung KiBa und ihren Förderern zu verdanken, dass eine Vielzahl kirchlicher Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet Unterstützung erhalten hätten. „Nicht selten konnten bereits dem Verfall preisgegebene Kirchen nicht nur baulich gerettet, sondern auch mit einem aktiven Gemeindeleben wieder belebt werden.“

Der leidenschaftliche Einsatz der Fördervereinsmitglieder verdiene Dank und Anerkennung, unterstreicht Lieberknecht. „Der Förderverein ist ein gelebtes Beispiel für bundesweite Solidarität zur Lösung einer nationalen Aufgabe mit dem Schwerpunkt auf den östlichen Bundesländern. 15 Jahre Förderverein sind auch ein wunderbarer Beitrag zu 25 Jahren gelebter deutscher Einheit in diesem Jahr 2015."

Auch die Vorsitzende des Fördervereins, Kirsten Kramer, betont, dass Stiftung und Förderverein der KiBa „einen wertvollen Beitrag für unsere Wertegemeinschaft, für Kultur, Zusammenhalt der Gemeinden und auch Akzeptanz der Kirche leisten“. „Wir sind froh und dankbar über ungebrochenes Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger und hoffen, unsere Arbeit so fortfahren zu können, dass die uns folgenden Generationen ihre Freude daran haben werden“, so die stellvertretende Direktorin der Landesmedienanstalt Thüringen.

Der Förderverein der Stiftung KiBa ist bundesweit der größte eingetragene Verein für die Bewahrung der reichen Kirchen-Kulturlandschaft in Deutschland. Zu prominenten Mitgliedern zählt beispielsweise Bundespräsident Joachim Gauck.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.195 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 27,1 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr sind es bisher 85 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von weit über 1,2 Mio. Euro.

Hannover, 18. September 2015

Pressestelle der EKD