Michael Meyer-Blanck neuer Vorsitzender der Liturgischen Konferenz

Nachfolger für Professor Christian Grethlein

Auf ihrer Herbsttagung in Magdeburg hat die Liturgische Konferenz (LK) Professor Michael Meyer-Blanck zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er wird sein Amt im Frühjahr 2006 antreten. Dies gibt der Geschäftsführer der LK, Lutz Friedrichs, am heutigen Dienstag, 4. Oktober, in Hannover bekannt. Den Vorsitz hatte bisher Christian Grethlein, Professor für Praktische Theologie in Münster, inne.

Michael Meyer-Blanck ist Professor für Praktische Theologie. Der 1954 in Cuxhaven geborene Theologe war nach Vikariat und Pfarramt (1979-1987) von 1987 bis 1995 Dozent am religionspädagogischen Institut in Loccum, 1995 wurde er Professor für Religionspädagogik, Homiletik und Liturgik an der Humboldt-Universität Berlin; seit 1997 lehrt er an der Universität in Bonn. Neben Religionspädagogik ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte Liturgik. Meyer-Blanck ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Vereinigungen und arbeitet in unterschiedlichen kirchlichen Gremien aktiv mit, so im Theologischen Ausschuss der „Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland“ (UEK) und im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik der „Evangelischen Kirche im Rheinland“.

In der Liturgischen Konferenz sind etwa fünfzig Experten für Liturgie aus den verschiedenen evangelischen Kirchen des deutschen Sprachraums tätig. Die Konferenz arbeitet in Projektausschüssen und Fachtagungen. Sie veröffentlicht ihre Ergebnisse mit dem Ziel, das gottesdienstliche Leben in evangelischen Kirchen im deutschsprachigen Raum zu fördern.

Hannover, 04. Oktober 2005

Pressestelle der EKD
Christof Vetter