Gemeinsame Pressemitteilung: Rüdiger Sachau wird Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin

Nordelbischer Theologe wechselt in die Hauptstadt

Der bisherige Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche, Dr. Rüdiger Sachau (48), wurde von der Gesellschafterversammlung der Evangelischen Akademie zu Berlin zum neuen Direktor berufen. Diese Entscheidung der Gesellschafterversammlung hat nach der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am heutigen Samstag, 5. November, der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit Zustimmung zur Kenntnis genommen.

Rüdiger Sachau wird voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres nach Berlin wechseln und die Leitung der Evangelischen Akademie am Gendarmenmarkt und auf der Insel Schwanenwerder übernehmen. Seit 2001 leitet der promovierte Theologe die Öffentlichkeitsarbeit der Nordelbischen Kirche. Zuvor war er acht Jahre Studienleiter der Evangelischen Akademie Nordelbien. Der Vater von zwei Kindern hat nach dem Theologiestudium in Hamburg und Marburg in der Nähe von Bremen sein Vikariat gemacht und war zwei Jahre Pastor an der Grenze zu Holland. Bevor er sich der Theologie zuwandte, hat Rüdiger Sachau eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht.

Zur Zeit ist Rüdiger Sachau Vizepräsident der Synode der Nordelbischen Kirche und Vorsitzender des Publizistischen Ausschusses der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Berlin, 05. November 2005

Evangelische Akademie zu Berlin

Pressestelle der EKD

Pressestelle der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Christof Vetter

Evangelische Akademie zu Berlin