„Anspruchsvolles Engagement“

Ratsvorsitzender würdigt den scheidenden ZDF-Intendanten Schächter

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, hat den scheidenden Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), Markus Schächter gewürdigt, der am morgigen Mittwoch, dem 14. März, nach zehnjähriger Amtszeit als Intendant des ZDF verabschiedet wird.

„Mit großem Respekt blicken wir zurück auf Jahre und Jahrzehnte, in denen Sie in ganz unterschiedlichen Funktionen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in unserem Land geprägt haben“, heißt es in einem Brief Schneiders an Schächter. Der Ratsvorsitzende würdigte besonders Schächters Engagement für ein anspruchsvolles Kinderprogramm im ZDF, das zur Gründung des gemeinsam von ARD und ZDF getragenen Kinderkanals KiKA geführt habe. Schächter, so Schneider, habe auf „überzeugende Weise“ vermocht, die politischen Weichen so zu stellen, dass sein Anspruch an den Inhalt des Programms Vorrang gehabt habe „vor den Ansprüchen, manchmal vielleicht auch Zumutungen Dritter.“

Schächter, so der Ratsvorsitzende weiter, habe deutlich gemacht, dass Gottesdienste, Feiertagssendungen und Dokumentationen zu den Themen des Glaubens und der Religion nicht nur zum Pflichtprogramm eines öffentlich-rechtlichen Senders gehörten, sondern auch seiner Überzeugung und seinem Anspruch nach einen notwendigen Beitrag für das „Heilsein und das Wohlergehen von Menschen“ leisteten. Abschließend gab Schneider seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Medienarbeit der EKD auch in den kommenden Jahren nicht auf Schächters „guten Rat“ und seine „fundierte“ Kenntnis verzichten müsse.

Hannover, 13. März 2012

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick