Reform im Katholizismus

Hochkarätig besetztes VELKD-Symposium startet heute in der Evangelischen Akademie Tutzing

Unter der Überschrift „Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der Römisch-Katholischen Theologie und Kirche“ beginnt heute Nachmittag in der Evangelischen Akademie Tutzing (EAT) eine prominent besetzte Fachtagung, die die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) in Kooperation mit der EAT veranstaltet.

Vor dem Hintergrund des Reformationsjubiläums diskutieren evangelische und römisch-katholische Theologinnen und Theologen Fragen des ökumenischen Miteinanders und Möglichkeiten für die ökumenische Arbeit der kommenden Jahre. Die Vorträge folgen einer dualen Struktur: So wird jeder Beitrag durch ein Ko-Referat aus evangelischer bzw. römisch-katholischer Sicht flankiert.

Den Auftakt des Symposiums machen zwei Grundsatzreferate: Prof. Dr. Bernd Oberdorfer (Augsburg) führt in den Themen- und Fragehorizont der Tagung ein. Es sei erfreulich, dass die Tendenz, „sich gegen andere Gestalten des Christentums zu profilieren“, zunehmendem Verständnis und ökumenischem Austausch gewichen sei. So gelte auch für die Tagung in Tutzing: „Nicht was uns trennt, soll im Zentrum stehen, sondern was uns verbindet.“ Karl Kardinal Lehmann (Mainz) untersucht in seinem Referat den Themenkomplex „Traditionstreue und Erneuerung in der Römisch-Katholischen Kirche“. Dabei gehe es zentral. „um das Verhältnis von Kontinuität, Beständigkeit und Verlässlichkeit im Sinne einer ‚Traditionstreue‘ einerseits und um den Spielraum für Reformen – auch wenn sie ganz unterschiedlicher Art sind – anderseits“, stellt Kardinal Lehmann fest.

Im weiteren Verlauf der Tagung stehen u. a. Vorträge zum Kirchlichen Lehramt in seiner Bedeutung für die Entwicklung des Glaubens, zur historischen Entwicklung der kirchlichen Organisation und zur Dogmenhermeneutik auf der Tagesordnung. In einem öffentlichen Abendgespräch am morgigen Dienstag, 29. November, werden der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Martin Junge (Genf), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (München) und Reinhard Kardinal Marx (München/Freising) über „Reform(ation) heute? Die Kirchen vor gemeinsamen Herausforderungen in einer sich verändernden Welt“ diskutieren.

Hinweis: Programm und Ablauf der Tagung „Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche“ vom 28. November bis 1. Dezember 2016 stehen unter http://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/reform-im-katholizismus/ zur Verfügung.

Hannover, 28. November 2016

Gundolf Holfert