2017-Volunteers werden verabschiedet

Der Gottesdienst findet am 23. September in Wittenberg statt

Frewillige Helfer bei den Vorbereitungen für den Kirchentag
Zu den Frewilligen, die sich für die Feiern zum Reformationsjubiläum 2017 engagieren, gehören auch Miriam, Johann-Hendrik und Paula (von links).

Wittenberg (epd). Mit einem Gottesdienst in der Wittenberger Stadtkirche wird am 22. September ein Großteil der Freiwilligen beim Verein Reformationsjubiläum 2017 verabschiedet. Etwa 150 der über 220 Volunteers werden bis Ende September die Lutherstadt verlassen haben, wie der Verein Reformationsjubiläum am 20. September in Wittenberg mitteilte. Die Volunteers unterstützten den Organisator der Feierlichkeiten beim Festwochenende zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag Ende Mai, betreuten die Weltausstellung zum 500. Reformationsjubiläum im Altstadtring und halfen bei der Organisation der Konfirmanden-Camps.

Viele Freiwillige, die ihren Bundesfreiwilligendienst in Wittenberg absolvierten, hatten ihren Dienst bereits im Oktober und September des vergangenen Jahres angetreten. Der Verein Reformationsjubiläum 2017 wurde für die organisatorische Umsetzung und Planung der kirchlichen Feiern vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet.

Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.


Der Gottesdienst findet am 22. September um 15:30 Uhr in der Wittenberger Stadtkirche statt.