„Kirchentage auf dem Weg“ in Mitteldeutschland gestartet

„Kirchentage auf dem Weg“ ergänzen aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums in diesem Jahr den zentralen Kirchentag in Berlin und Wittenberg. Außer in Leipzig, Jena/Weimar, Erfurt, Magdeburg, Halle/Eisleben und Dessau-Roßlau wurde auch in der Lutherstadt das Programm feierlich eröffnet.

est der Begegnung beim evangelischen 'Kirchentag auf dem Weg' in Magdeburg
Fest der Begegnung beim "Kirchentag auf dem Weg" in Magdeburg.

Leipzig/Magdeburg (epd). Einen Tag nach Eröffnung des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Berlin haben in insgesamt acht mitteldeutschen Städten sechs kleinere Kirchentage begonnen. Die Veranstalter in Leipzig, Jena/Weimar, Erfurt, Magdeburg, Halle/Eisleben und Dessau-Roßlau luden zu Festgottesdiensten, Andachten, Diskussionen und Musikveranstaltungen ein. Die „Kirchentage auf dem Weg“ ergänzen aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums in diesem Jahr den zentralen Kirchentag in Berlin und Wittenberg. Auch in der Lutherstadt wurde das Programm feierlich eröffnet.

In Leipzig begann das regionale Protestantentreffen mit mehreren Festgottesdiensten zum Himmelfahrtstag. Unter dem Motto „Leipziger Stadtklang: Musik. Disput. Leben.“ liegt dort ein besonderer Fokus auf dem Musikalischen. In Magdeburg bildete das multikulturelle Fest der Begegnung den Auftakt zum regionalen „Kirchentag auf dem Weg“. Die Veranstaltung entstand als Reaktion auf die sogenannten Himmelfahrtskrawalle in der Stadt im Jahre 1994. Damals hatten Rechtsextreme Afrikaner durch Magdeburg gejagt, mehrere Menschen wurden verletzt.

500 selbstgebackene Kuchen im großen Himmelfahrts-Café

In der anhaltinischen Stadt Dessau startete ein Lesefestival unter dem Motto „StadtLesen“. Die feierliche Eröffnung des Kirchentags sollte hier am Abend mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Marktplatz stattfinden. Der Kirchentag in der Doppelstadt Dessau-Roßlau steht unter dem Motto „Forschen. Lieben. Wollen. Tun.“ und setzt einen Schwerpunkt auf ökumenische und interreligiöse Begegnungen und Andachten.

In Erfurt luden 50 thüringische Gemeinden mit 500 selbstgebackenen Kuchen zum großen Himmelfahrts-Café ein. Am Abend war ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Domplatz vorgesehen. Der dortige „Kirchentag auf dem Weg“ steht unter der Überschrift „Licht auf Luther“. Schwerpunkte sind die Ökumene und der jüdisch-christliche Dialog.

In Halle und Eisleben steht der Kirchentag unter der Überschrift „Zwei Städte für ein Halleluja“ und umfasst rund 250 Veranstaltungen. Auch in Jena/Weimar sollte das Festprogramm unter dem Motto „Nun sag, wie hast Du's mit der Religion“ am Abend des 26. Mai mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen.

  • "Kirchentage auf dem Weg" auf der Website des Vereins Reformationsjubiläum 2017