Wacken-Open-Air startet mit Metal-Church-Gottesdienst

Seelsorgeteam auf dem Wacken
Auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken sind auch jedes Jahr Seelsorger im Einsatz (Foto aus dem Jahr 2016).


Wacken (epd). Mit einem „Metal-Church“-Gottesdienst wird am 2. August das weltgrößte Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken eingeläutet. Die abendliche Eröffnungsandacht um 18.30 Uhr in der evangelischen Heiligen-Geist-Kirche wird von Pastorin Petra Judith Schneider und dem evangelischen Kirchenchor „Open up Wide“ aus dem badischen Waghäusel gestaltet. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Song „Break out“ der Metal-Band „Aeverium“, der zum Ausbruch aus dem dunklen Alltag und aus Verzweiflung aufruft.
 
Die Wackener Pastorin bietet bereits seit vier Jahren einen Metal-Gottesdienst zum Auftakt des Festivals an. Am 3. August traut sie in ihrer Kirche zwei Wacken-Fans aus Kiel und Wilhelmshaven, die wie viele der rund 75.000 erwarteten Konzertbesucher „ganz normale Leute“ seien. Noch immer gebe es viele unbegründete Vorurteile gegenüber Heavy-Metal-Fans, sagte die Pastorin dem epd, die sich im 20-köpfigen Team der Festivalseelsorge engagiert. Auf dem Festivalgelände erlebe sie aber immer wieder viel christliche Nächstenliebe in Form einer großen Hilfsbereitschaft. In dem 2.000-Einwohner-Dorf Wacken treten vom 3. bis zum 5. August auf acht Bühnen rund 150 Bands auf, darunter Alice Cooper, Volbeat, Avantasia und Status Quo.