Leitung Finanzbuchhaltung m/w/d
Veröffentlicht am 24. April 2024
- Arbeitsort
- Beim Benedikt 8A, 21335 Lüneburg
- Bundesland
- Niedersachsen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Der Lebensraum Diakonie e.V. und seine Tochtergesellschaften sind mit insgesamt 450 Mitarbeitenden in unterschiedlichen sozialen Handlungsfeldern im nordöstlichen Niedersachsen aktiv. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38,5 Std./Woche) die
Leitung Finanzbuchhaltung m/w/d
Wir berücksichtigen Ihre Kündigungsfristen und Urlaubspläne. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihr individuelles Arbeitszeitmodell.
Unsere Geschäftsstelle liegt zentral in der Lüneburger Altstadt.
Als Leitung Finanzbuchhaltung führen Sie 13 Mitarbeitende und berichten direkt an den Vorstand.
Darüber hinaus übertragen wir Ihnen folgende Hauptaufgaben:
- Sicherstellen und Gestaltung der laufenden Prozesse im Bereich
Finanzen und Steuern einschließlich der Schnittstellen zur IT,
Personaladministration und Immobilienverwaltung - Sicherstellen der Debitoren-, Kreditoren- und der Anlagenbuchhaltung
sowie des Zahlungsverkehrs einschließlich Monatsabschlüsse,
Quartalsabschlüsse und Jahresabschluss - Einführung und Administration von buchhaltungsnahen Programmen
- Umsetzung von Sonder- und Projektthemen im Verantwortungsbereich
- Kommunikation mit Banken, Wirtschafts- und Betriebsprüfern
- Kalkulation, Abrechnung und Auswertung von Projekten und Fördermitteln
Sie sind qualifiziert durch:
- Studium oder kaufmännische Ausbildung
einschließlich Weiterbildung zur Bilanzbuchhalter*in - umfassende belegbare Datev- und Excelkenntnisse
- mehrjährige Berufserfahrung
- Jahresabschlusssicherheit
- hohe und nachweisbare IT-Kompetenz
- Organisationsfähigkeit, verlässliche und klare Kommunikation
- Leitungserfahrung und einen motivierenden Führungsstil
- Ihren Wunsch nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung
Wir begleiten Sie mit:
- Verlässlichem und strukturiertem Besprechungswesen
- konstruktiver, fördernde und vertrauensvolle Zusammenarbeit
mit den Geschäftsbereichsleitungen und dem Vorstand - Fort- und Weiterbildung
- einem engagierten und an Weiterentwicklung orientierten Team
- attraktiver Vergütung nach TV DN (Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen)
- zusätzlicher Altersversorgung, Kinderzulagen und weiteren Sozialleistungen
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Ihre Arbeitszeiten können Sie in einem hohen Maß flexibel gestalten. Wir erwarten Ihre Identifikation mit den Grundsätzen der Diakonie, dabei legen wir Wert auf alters-, gender-, und ethnische Vielfalt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lebensraum-diakonie.de. Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an bewerbung@lebensraum-diakonie.de. Für Fragen im
Vorfeld Ihrer Bewerbung erreichen Sie den Vorstand Stephan Warzawa unter
Telefon 04131 2072-27.
Downloads
Video
Ausschreibungsvideo anschauen