Finanzbuchhalter*in (m/w/d), Bereich Kreditoren, Teilzeit, Verwaltung Gemeindediakonie Lübeck
Veröffentlicht am 30. April 2025
- Arbeitsort
- Bäckerstraße 3-5, 23564 Lübeck
- Bundesland
- Schleswig-Holstein
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Befristung
- Unbefristet
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Für unsere Verwaltung in der Geschäftsstelle Bäckerstrasse suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet als Finanzbuchhalter*in (m/w/d) in Teilzeit mit 30 Wochenstunden.
Die Gemeindediakonie Lübeck e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften gehören zum Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und sind Träger zahlreicher sozialer Einrichtungen in Lübeck. Neben 37 Kindertagesstätten und weiteren Angeboten im Bereich Kinder & Familie haben wir Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit & Soziales, Migration & Integration sowie Obdach & Asyl.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Eigenverantwortliche Durchführung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Kontierung, Kontrolle, Kostenstellenzuordnung und -buchung aller Eingangs und Ausgangsrechnungen
- Selbstständiger Schriftwechsel
- Beurteilung und Bearbeitung von Steuersachverhalten
- Fertigung von Monatsabschlüssen
- Vorbereitungen der Jahresabschlüsse
- Anlagenbuchhaltung
- Durchführung von Mahnverfahren
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Buchhaltungsprozesse
Das zeichnet Sie aus:
- Loyalität zu den christlichen Werten und Grundlagen der Diakonie
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in der Buchhaltung
- sicherer Umgang mit MS Office
- Erfahrungen in der Finanzsoftware „Diamant“ wünschenswert
- Fachkompetenzen in Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Buchführung, Buchhaltung, Handels- und Steuerrecht sowie im Zahlungsverkehr
- eigenverantwortliches und termingerechtes Arbeiten
- Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
- mathematisches Denken und analytische Arbeitsweise
- Diskretion und Verschwiegenheit
Bewerber*innen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei entsprechender Eignung bevorzugt.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB)
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Treueleistungen
- 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderentgelt
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Möglichkeit zum (E-)Bike-Leasing über BusinessBike
- Angebote für Beschäftigte (Corporate Benefits)
- Raum für Kreativität und Eigeninitiative
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, gern als E-Mail mit max. 10 MB.