Leitung Kirchenkreisamt
Veröffentlicht am 02. Mai 2025
- Arbeitsort
- Am Kirchhofe 4, 30952 Ronnenberg
- Bundesland
- Niedersachsen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Dienstbeginn
- 01. Dezember 2025
- Voraussetzung
- Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
- Ende der Bewerbungsfrist
- 31. Mai 2025
Der sich neu gründende Kirchenkreisverband „Kirchenamt in Ronnenberg“ sucht zum
1. Januar 2026 eine Kirchenamtsleitung (m/w/d) in Vollzeit. Das Kirchenamt mit über 40 Mitarbeitenden ist die gemeinsame Verwaltungs- und Kassenstelle für die Kirchenkreise Ronnenberg und Laatzen-Springe im Ev.-luth. Sprengel Hannover. Von dort aus werden 51 Kirchen- und Kapellengemeinden mit über 64.000 Gemeindegliedern, die Einrichtungen und
Dienststellen der beiden Kirchenkreise sowie der Diakonieverband Hannover-Land als
Verbund von fünf Kirchenkreisen in der Region Hannover und der Kindertagesstättenverband Calenberger Land mit zurzeit 17 Kindertagesstätten verwaltungsseitig begleitet und unterstützt.
Wir suchen eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit, die die Arbeit in agilen
Teams fördert und gemeinsam mit den verantwortlichen Personen und Gremien die
vielfältigen Aufgaben des Kirchenamtes für die zwei Kirchenkreise wahrnimmt und
zielstrebig voranbringt.
Aufgabenbeschreibung
• Geschäftsführung des sich gründenden Kirchenkreisverbandes
• Leitung des Kirchenamtes in Zusammenarbeit mit zwei stellvertretenden
Amtsleitungen
• Beratung der beiden Kirchenkreisvorstände und der weiteren Leitungsgre-
mien und Verbände im Rahmen zugeordneter Aufgaben
• Impulsgebung und lösungsorientierte Begleitung von Transformationspro-
zessen im Kirchenamt und in den Kirchenkreisen
• Förderung des Selbstverständnisses kirchlicher Verwaltung als wesentlicher
Funktion und Teil kirchlichen Lebens
Voraussetzungen
• ein abgeschlossenes Studium in Verwaltungs- oder Betriebswirtschaft,
Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
• Leitungserfahrung und Führungskompetenz sowie mehrjährige Berufserfah-
rung in größeren Verwaltungseinheiten
• Betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der
Organisationsentwicklung, im Veränderungs- und im Projektmanagement.
• Personal- und Sozialkompetenz, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Ver-
handlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
• Kenntnisse des kirchlichen Rechts und Erfahrung mit kirchlichen Strukturen
• Lust, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen von Kirche und Dia-
konie in der Gesellschaft mit anderen gemeinsam zu gestalten
• Bereitschaft zum Dienst zu bürounüblichen Zeiten (z.B. Abendsitzungen der
Gremien)
• Führerschein der Klasse B
Wir bieten
• einen Raum zur Gestaltung und Entwicklung der Kirche der Zukunft
• je nach Besetzung im Kirchenbeamten- oder Angestelltenverhältnis eine Ver-
gütung nach A 14 BVGErgG bzw. 13 TV-L
• motivierte und kompetente Sachgebietsleitungen, die die Amtsleitung unter-
stützen
• ein engagiertes und dienstleistungsorientiertes Team
• ein Amt, das seit 2019 als „familienorientiert“ zertifiziert ist
• eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den beiden Superintendent*innen
und den kirchlichen Leitungsgremien, die mit der Amtsleitung zusammen die
Kirchenkreise und das Amt weiterentwickeln wollen
Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen
gleichgestellten behinderten Menschen sind erwünscht. Der bisherige Amtsinhaber tritt zum 31.01.2026 in den Ruhestand. Eine Anstellung ist ggf. bereits ab 01.12.2025 möglich.
Bewerbungen bitte ausschließlich digital an die Adresse sup.pattensen@evlka.de. Für die Bewerbungsgespräche ist der 26. Juni 2025 vorgesehen.