Berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) im EJF
Veröffentlicht am 05. Mai 2025
- Arbeitsort
- Keilerstraße 17A, 13503 Berlin
- Bundesland
- Berlin
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Die EJF-Fachschule für soziale Berufe bietet auf dem Gelände des Diakoniezentrums Heiligensee, direkt am S-Bahnhof Schulzendorf, die Ausbildung zum Erzieher an. Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen statt, wobei der konstruktive Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften und eine intensive Verbindung zwischen Theorie und Praxis wichtig ist. Die enge Zusammenarbeit der Fachschule mit den sozialpädagogischen Einrichtungen des EJF, insbesondere den Einrichtungen im Diakoniezentrum, ermöglicht eine praxisnahe Bearbeitung spezifischer Themen aus den vielfältigen Arbeitsbereichen von Erzieher:innen.
Das sind Deine Aufgaben:
Start des 3-jährigen Ausbildungsgangs ist am 01.09.2025.
Der Praxisstart ist am 01.08.2025 möglich.
Bei Bedarf können wir auch kurzfristig ein WG-Zimmer in Berlin vermitteln.
Die Einrichtungen der EJF Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und Kindertagesbetreuung bieten je nach Verfügbarkeit freie Praxisstellen an.
Über die Ausbildung:
- 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung mit Abschluss als staatlich anerkannte:r Erzieher:in
- Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien des Landes Berlin
Du lernst:
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene pädagogisch und lebenspraktisch zu fördern, zu betreuen und zu unterstützen
- das Verhalten und Befinden von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beobachten und die Ergebnisse nach pädagogischen Grundsätzen zu analysieren und zu beurteilen
- sozialpädagogische Bildungsangebote bedarfsgerecht zu entwickeln und umzusetzen
Das bringst Du mit:
- einen mittleren Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mehrjährige Berufstätigkeit
- oder Abitur bzw. Fach-/Hochschulreife
- ein hohes Maß an Empathie, Einfühlungsvermögen und Verbindlichkeit
- eine positive Lebenseinstellung und Humor
- die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- die Freude an Teamarbeit
Das erwartet Dich:
- eine qualifizierte Ausbildung in familiärer Atmosphäre an unserer EJF-Fachschule in Berlin-Heiligensee
- die Möglichkeit, alle Aufgabenfelder des Berufsbildes kennenzulernen
- tarifliche Vergütung nach AVR DWBO mit Tariferhöhung in 2025 und Jahressonderzahlung
- 30 Tage Urlaub
- 24. + 31.12. werden von der Arbeitszeitanrechnung wie Feiertage behandelt
- eine hohe Vernetzung innerhalb des Trägers
Für Rückfragen und zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins steht Dir Frau Kerstin Grigoleit, Schulleiterin, unter der Rufnummer 01514 3122351 gern zur Verfügung.
Video
Ausschreibungsvideo anschauen