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Teamleitung / Facility Manager*in Gebäudereinigung & Wirtschaftsdienste (m/w/d)

Veröffentlicht am 13. Mai 2025

Arbeitsort
Helmholtzstraße 21, 04177 Leipzig
Bundesland
Sachsen
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis 31.08.2026.
Dienstbeginn
01. August 2025
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
13. Juni 2025

Die Diakonischen Unternehmensdienste gemeinnützige GmbH suchen ab 01.08.2025 Verstärkung als Teamleitung im Facility Management für die Abteilung Gebäudereinigung und Wirtschaftsdienste, Vollzeit (39 Wochenstunden), befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis 31.08.2026.

In der Abteilung Gebäudereinigung arbeiten 70 Personen. Für alle Bereiche der betrieblichen Reinigung bieten wir passende Lösungen; egal ob in Kindertagesstätten, Betrieben oder Schulen. Unsere Reinigungsteams arbeiten zuverlässig und sorgfältig mit modernsten Geräten, umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und viel Know-how. 

Als Inklusionsunternehmen bieten die Diakonischen Unternehmensdienste Reinigungsdienste, Speisenversorgung und Digitalisierung. Weitere Infos unter: www.dud-leipzig.de

Aufgabenbeschreibung

  • Sie koordinieren und betreuen Mitarbeitende, Dienstpläne, organisieren Vertretungen ggf. auch in Zeitarbeit und unterstützen die Auswahl von Bewerber*innen für ausgeschriebene Stellen.
  • Sie leiten die Mitarbeitenden mit fachtheoretischen bzw. fachpraktischen Inhalten an.
  • Sie unterstützen bei Bedarf, um auftragsbezogene Reinigungsleistungen in den Objekten termingerecht durchzuführen.
  • Sie übernehmen die Bestellung von Arbeitsmaterial, kümmern sich um die korrekte Lagerung und führen Inventuren bei Bedarf durch.
  • Sie achten auf die Einhaltung gesetzlicher bzw. interner Vorgaben bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
  • Sie betreuen bestehende Kunden und akquirieren neue Kunden.
  • Sie bringen sich mitverantwortlich in die Weiterentwicklung der Abteilung, von Zielen und Projekten ein und wirken bei Investitionsplanungen und -umsetzungen mit.

Voraussetzungen

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Erfahrung im Bereich Gebäudereinigung/ Wirtschaftsdienste und idealerweise kaufmännische Erfahrungen.
  • Sie kennen bestenfalls die Prozesse und Abläufen in Gebäudereinigung und Wirtschaftsdiensten sowie die aktuell gängigen Reinigungsgeräte und -produkte.
  • Ihre sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie sind kunden- und serviceorientiert, haben einen hohen Qualitätsanspruch mit Sinn für Nachhaltigkeit sowie eine wirtschaftliche Denkweise.
  • Flexible Arbeitszeiten sind für Sie umsetzbar und persönlich gut vereinbar.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis.
  • Einen sicheren Umgang mit IT-Standardanwendungen sowie Interesse an digitalen Anwendungen und Prozessen setzen wir voraus.

Wir bieten

  • Bruttojahresgehalt: ca. 42.400 € - 51.000 € bei Vollzeit/ 39 Wochenstunden entsprechend Einstufung nach Prüfung der anrechnungsfähigen Zeiten beruflicher Tätigkeit der letzten 10 Jahre vor Einstellung (§15 AVR Sachsen)
  • Vergütung und Sozialleistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) Diakonie Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge, Beihilfen und Zuwendungen, Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • 39-Stunden-Woche, 31 Tage Jahresurlaub, Urlaub in der Probezeit, Freistellung an Heiligabend und Silvester (Freizeitausgleich bei Dienstplan)
  • Gleitzeit- oder Dienstplanregelung, flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbatical
  • umfassendes Qualifizierungs-, Fort- und Weiterbildungsangebot mit kostenfreien Fortbildungstagen, Chance auf berufliche Weiterbildung und interne Weiterentwicklung
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima mit hoher Fachlichkeit