Teamleitung / Facility Manager*in Gebäudereinigung & Wirtschaftsdienste (m/w/d)
Veröffentlicht am 13. Mai 2025
- Arbeitsort
- Helmholtzstraße 21, 04177 Leipzig
- Bundesland
- Sachsen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis 31.08.2026.
- Dienstbeginn
- 01. August 2025
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 13. Juni 2025
Die Diakonischen Unternehmensdienste gemeinnützige GmbH suchen ab 01.08.2025 Verstärkung als Teamleitung im Facility Management für die Abteilung Gebäudereinigung und Wirtschaftsdienste, Vollzeit (39 Wochenstunden), befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis 31.08.2026.
In der Abteilung Gebäudereinigung arbeiten 70 Personen. Für alle Bereiche der betrieblichen Reinigung bieten wir passende Lösungen; egal ob in Kindertagesstätten, Betrieben oder Schulen. Unsere Reinigungsteams arbeiten zuverlässig und sorgfältig mit modernsten Geräten, umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und viel Know-how.
Als Inklusionsunternehmen bieten die Diakonischen Unternehmensdienste Reinigungsdienste, Speisenversorgung und Digitalisierung. Weitere Infos unter: www.dud-leipzig.de
Aufgabenbeschreibung
- Sie koordinieren und betreuen Mitarbeitende, Dienstpläne, organisieren Vertretungen ggf. auch in Zeitarbeit und unterstützen die Auswahl von Bewerber*innen für ausgeschriebene Stellen.
- Sie leiten die Mitarbeitenden mit fachtheoretischen bzw. fachpraktischen Inhalten an.
- Sie unterstützen bei Bedarf, um auftragsbezogene Reinigungsleistungen in den Objekten termingerecht durchzuführen.
- Sie übernehmen die Bestellung von Arbeitsmaterial, kümmern sich um die korrekte Lagerung und führen Inventuren bei Bedarf durch.
- Sie achten auf die Einhaltung gesetzlicher bzw. interner Vorgaben bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
- Sie betreuen bestehende Kunden und akquirieren neue Kunden.
- Sie bringen sich mitverantwortlich in die Weiterentwicklung der Abteilung, von Zielen und Projekten ein und wirken bei Investitionsplanungen und -umsetzungen mit.
Voraussetzungen
- Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Erfahrung im Bereich Gebäudereinigung/ Wirtschaftsdienste und idealerweise kaufmännische Erfahrungen.
- Sie kennen bestenfalls die Prozesse und Abläufen in Gebäudereinigung und Wirtschaftsdiensten sowie die aktuell gängigen Reinigungsgeräte und -produkte.
- Ihre sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
- Sie sind kunden- und serviceorientiert, haben einen hohen Qualitätsanspruch mit Sinn für Nachhaltigkeit sowie eine wirtschaftliche Denkweise.
- Flexible Arbeitszeiten sind für Sie umsetzbar und persönlich gut vereinbar.
- Sie haben einen Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis.
- Einen sicheren Umgang mit IT-Standardanwendungen sowie Interesse an digitalen Anwendungen und Prozessen setzen wir voraus.
Wir bieten
- Bruttojahresgehalt: ca. 42.400 € - 51.000 € bei Vollzeit/ 39 Wochenstunden entsprechend Einstufung nach Prüfung der anrechnungsfähigen Zeiten beruflicher Tätigkeit der letzten 10 Jahre vor Einstellung (§15 AVR Sachsen)
- Vergütung und Sozialleistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) Diakonie Sachsen
- betriebliche Altersvorsorge, Beihilfen und Zuwendungen, Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
- 39-Stunden-Woche, 31 Tage Jahresurlaub, Urlaub in der Probezeit, Freistellung an Heiligabend und Silvester (Freizeitausgleich bei Dienstplan)
- Gleitzeit- oder Dienstplanregelung, flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbatical
- umfassendes Qualifizierungs-, Fort- und Weiterbildungsangebot mit kostenfreien Fortbildungstagen, Chance auf berufliche Weiterbildung und interne Weiterentwicklung
- ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima mit hoher Fachlichkeit