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Leitung der Arbeitsstelle Verwaltungsdigitalisierung (m/w/d)

Veröffentlicht am 19. Mai 2025

Arbeitsort
Dänische Straße 21-35, 24103 Kiel
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
30. Juni 2025

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ist in vielschichtiger Weise mit Herausforderungen des digitalen Wandelns konfrontiert. Der Digitalisierungsprozess wird im Landeskirchenamt der Nordkirche koordiniert. Eine zentrale Aufgabe der Arbeitsstelle Verwaltungsdigitalisierung ist es, in Abstimmung mit den Kirchenkreisen Verwaltungsprozesse zu standardisieren, zu digitalisieren und zu begleiten, um langfristig eine gemeinsame IT-Struktur in der Nordkirche zu schaffen. Die Arbeitsstelle betreut die wesentlichen Fachverfahren für den Bereich der Nordkirche (Landeskirche und Kirchenkreise). Hierzu gehören derzeit: Finanzwesen, Personalwesen und Meldewesen. Das Arbeitsfeld entwickelt sich dynamisch. Die Anzahl der verantworteten Themenkomplexe und zugeordneten Mitarbeitenden steigt kontinuierlich. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Wen wir brauchen

  • Sie planen die Verwaltungsdigitalisierung der Nordkirche strategisch und setzen diese um.
  • Sie leiten eine Arbeitsstelle mit zurzeit acht Mitarbeitenden.
  • Sie wählen geeignete Fachverfahren anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und fachlichen Anforderungen aus, stellen die organisatorischen Voraussetzungen für die Übernahme und Einführung von Verfahren sicher und begleiten Implementierungsprozesse strategisch.
  • Sie fördern darüber hinaus die Vereinheitlichung der Fachverfahren innerhalb der Nordkirche, beschreiben Verfahren zur Prozessoptimierung und setzen dafür notwendige Maßnahmen um.
  • Sie bauen Innovationsstrukturen auf, die eine zügige und zielgerichtete Digitalisierung der kirchlichen Verwaltung fördern.
  • Sie beraten Leitungsgremien in Fragen der Verwaltungsdigitalisierung auf landeskirchlicher Ebene sowie nordkirchenweit.
  • Sie bauen eine Vernetzungs- und Kommunikationsstruktur im Bereich Verwaltungsdigitalisierung auf.
  • Sie planen und verwalten das Budget der Arbeitsstelle.

Unsere Erwartungen

  • abgeschlossenes Hochschul- bzw. Master-Studium (Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik) oder entsprechende Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Erfahrung in der Definition, Führung und Umsetzung von Projekten (inkl. Prozessanalyse und -modellierung, Definition von Pflichtenheften)
  • Erfahrungen in der Verhandlung von Verträgen
  • Erfahrung in schwierigen, organisatorischen Umfeldern bzw. komplexen Projektstrukturen
  • Erfahrungen in der Personalführung und Teamentwicklung
  • Projektmanagement Skills (Agilität wie Scrum oder Prince)
  • hohe Kommunikationsfähigkeit

wünschenswert sind

  • Erfahrungen in der Begleitung oder Leitung und Überwachung von Digitalisierungsprojekten im Verwaltungsbereich
  • Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Workshops
  • Verständnis von Fragestellungen der kaufmännischen Rechnungslegung, des Meldewesens oder des Personalwesens
  • Erfahrungen im Qualitätsmanagement

Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden

  • Sicheres Arbeitsverhältnis
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice/mobiles Arbeiten
  • Zusätzliche Altersversorgung
  • Fahrrad/ E-Bike Zuschuss oder Zuschuss ÖPNV
  • 30 Urlaubstage
  • Arbeitsbefreiung am 24. und 31. Dezember
  • Sonderzahlungen
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsvorsorge
  • Andachten
  • Kantine
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe K 13

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Da Sie in Ihrem Aufgabenbereich Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung kirchlicher Aufgaben übernehmen, setzen wir voraus, dass Sie sich gegenüber der Nordkirche loyal verhalten, die evangelische Identität des Landeskirchenamtes achten und in Ihrem beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen nicht erstattet werden. Sollte anlässlich der Einstellung ein Umzug erforderlich werden, können keine Umzugskosten erstattet werden.

Sie finden sich in dem genannten Profil wieder, haben Lust auf die Aufgaben und möchten bei uns arbeiten? Bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2025 direkt online!

Auskünfte erteilt Ihnen Thorsten Kock (Tel. 0431 9797- 963; E-Mail: thorsten.kock@lka.nordkirche.de).

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