Schulbegleitung (d/w/m) ABC Freie Integrative Grundschule Schleiz
Veröffentlicht am 22. Mai 2025
- Arbeitsort
- Schießhausweg 2, 07907 Schleiz
- Bundesland
- Thüringen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Befristung
- Die Stelle ist zunächst bis zum 03. Juli 2026 befristet. Eine Weiterbeschäftigung im darauffolgenden Schuljahr ist möglich.
- Dienstbeginn
- 11. August 2025
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Zum 11. August 2025 ist in der ABC Freie Integrative Grundschule in Schleiz eine Stelle als Schulbegleitung (d/w/m) für ein Kind mit Diabetes zu besetzen. Die Stelle umfasst 30 Wochenstunden und ist zunächst bis zum 03. Juli 2026 befristet. Eine Weiterbeschäftigung im darauffolgenden Schuljahr ist möglich.
Was Sie bei uns erwartet:
In unserer modernen, offenen und zukunftsweisenden Grundschule lernen Kinder mit und ohne Behinderung - miteinander und voneinander. Wir arbeiten im Mehrpädagogensystem – Klassenleitungen, Sonderpädagogische Fachkräfte und Schulbegleitungen unterstützen gemeinsam die Arbeit im Unterricht.
Zu Ihren Aufgaben als Schulbegleiter*in gehören:
- Begleitung eines Kindes mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
- Individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung mit Blutzucker-Bedarfen (Messen, Lebensmittel berechnen, etc.)
- Kooperation mit den Lehrkräften
- Unterstützung bei der Aneignung von Lerninhalten
- Strukturierung des Schulalltags durch zeitliche und räumliche Orientierung
- Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation
- Führen von Dokumentationen
- Psychische Hilfestellung
- Bei Bedarf Erledigung von pflegerischen Tätigkeiten
Was Sie mitbringen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (d/w/m) / Gesundheits- und Krankenpfleger*in / Altenpfleger*in oder eine ähnliche berufliche Qualifikation
- Vorerfahrungen mit dem Thema Diabetes mellitus Typ 1 sind zwingend erforderlich
- Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Eine wertschätzende Haltung gegenüber unseren Schüler*innen, ihren Angehörigen und den begleitenden Pädagog*innen
- Die Bereitschaft, die unterstützten Kommunikationsformen der Schüler*innen zu erlernen und umzusetzen z. B. Gebärde, TEACCH und PECS
- Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamgeist
- Wünschenswert wären erste pädagogische Kenntnisse
Was wir Ihnen bieten:
- Attraktive Vergütung auf tariflicher Grundlage
- Planbare Arbeitszeiten
- Zahlreiche interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. regelmäßige Gebärdensprachkurse
- Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und modern ausgestattete Unterrichtsräume
- Ein engagiertes Team und ein herzliches Miteinander