Justiziar*in und Leitung der Abteilung Justiziariat, Arbeits- und Sozialrecht
Veröffentlicht am 30. Mai 2025
- Arbeitsort
- Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 29. Juni 2025
Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. (DWW), der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrts-pflege, sucht für die Abteilung Justiziariat, Arbeits- und Sozialrecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Volljurist*in als Justiziar*in und Leitung der Abteilung Justiziariat, Arbeits- und Sozialrecht mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100%. Der Abteilung gehören die Bereiche Arbeitsrecht, Sozialrecht und die Rechtsberatung der Diakonie-Sozialstationen mit insgesamt neun Mitarbeitenden an.
Die Aufgaben gestalten sich wie folgt:
- Leitung des Justiziariats durch Koordination der einzelnen juristischen Sachgebiete innerhalb der Landesgeschäftsstelle. Fach- und Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden der Abteilung, Verantwortung für den Haushalt des Justiziariats.
- Bearbeitung von rechtlichen Grundsatzfragen, insbesondere auf dem Gebiet des Kirchlichen
Arbeitsrechts, des Vereins-, Stiftungs- und weiteren Gesellschaftsrechts, des Staatskirchenrechts und des Gemeinnützigkeitsrechts. - Bearbeitung von Kirchengesetzen innerhalb des Verbandes und Vertretung der Verbandsinteressen gegenüber kirchlichen Stellen.
- Mitgliedschaftsrecht im Diakonischen Werk einschließlich des Satzungsrechts des DWW und seiner Fach- und Landesverbände.
- Bearbeitung von sonstigen rechtlichen Anfragen der Mitglieder des Diakonischen Werks.
- Beratung, Begleitung und Prüfung von Vertragsangelegenheiten des DWW, einschließlich Presserecht, Medienrecht und Markenrecht der Diakonie und Beratung der Vereinsorgane.
- Vertretung des Diakonischen Werks Württemberg e.V. in Verhandlungen mit rechtlichem Inhalt mit Partnern aus dem kirchlichen und öffentlichen Bereich; Vorbereitung und Begleitung gerichtlicher Verfahren des Diakonischen Werks Württemberg e.V.
Unsere Anforderungen und Erwartungen:
- abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, 2. Staatsexamen
- einschlägige Kenntnisse und Berufserfahrung im Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie im Sozialrecht wünschenswert
- Kenntnisse des Kirchlichen Arbeitsrechts
- hohe Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten, Verhandlungskompetenz sowie sehr gute
Kommunikationsfähigkeiten - eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- Sicherer Umgang mit einschlägigen IT-Mitteln und digitalen Kommunikationsmitteln
Wir wünschen uns eine engagierte und zuverlässige Persönlichkeit mit Freude an der Kommunikation und Interesse an diakonischen Fragestellungen. Wir legen Wert auf eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Abteilungsteams sowie mit unseren Mitgliedern. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.
Das erwartet Sie:
- Ein hochinteressantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zur Ansparung eines Zeitwertkontos und Fahrrad-Leasing
- Anstellung und Vergütung nach EG 15 KAO/TVöD-VkA