zur Stellenbörse

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) Betreutes Einzelwohnen für Mutter-Kind-Haus

Veröffentlicht am 06. Juni 2025

Arbeitsort
Goethestraße 4-6, 12207 Berlin
Bundesland
Berlin
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

„Im Prinzip Familie“ – ein Film über den Alltag in einer EJF-Wohngruppe. Echt, nah, bewegend. Jetzt im Kino! www.imprinzipfamilie.de

Der EJF Kinder- und Jugendhilfeverbund Süd ist eine Jugendhilfeeinrichtung mit ca. 200 stationären Plätzen in Wohngruppen mit erhöhter Betreuungsintensität, therapeutischen Wohngruppen für spezielle Zielgruppen, Mutter-Kind-Wohnen, familienanalogen Wohngruppen, Gruppen mit betreuungsfreien Zeiten und betreutem Einzelwohnen. Zusätzlich gibt es Angebote der niedrigschwelligen Jugendberufshilfe, ambulante Angebote nach dem Jugendgerichtsgesetz und zur Konfliktschlichtung, eine spezialisierte Fachberatungsstelle zum Thema sexualisierte Gewalt sowie Schulsozialarbeit.

Im Mutter-Kind-Haus "Jörg Sommerlath" in der Goethestraße werden zur Zeit 22 Mütter und ihre Kinder stationär in Wohngruppen sowie 34 weitere Bewohner:innen im betreuten Einzelwohnen pädagogisch betreut.

Das sind Ihre Aufgaben:

Wir suchen Sie zum 01.07.25 in Teilzeit (28,88 h/Woche, eine Aufstockung auf 38,5 h ist möglich), unbefristet.

Berufseinsteiger:innen sind herzlich willkommen!

Das sind Ihre Aufgaben:

  • pädagogische Arbeit mit den Müttern / Vätern und ihren Kindern in Intensivbetreuung in Apartments auf dem Gelände und in Trägerwohnungen im Sozialraum
  • Anleitung und Förderung in alltagspraktischen Tätigkeiten 
  • Beratung und aktive Unterstützung bei der Selbstständigkeitsentwicklung der Mütter / Väter
  • Sicherstellung der individuellen Bedarfe der Mütter und Sicherung des Kinderschutzes
  • Zusammenarbeit im Team mit vier Kolleginnen

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (B.A.) oder vergleichbare Qualifikation, Erzieher:in im letzten Studienjahr Sozialpädagogik / Soziale Arbeit
  • Fachkompetenz für die Beratung und Begleitung junger Mütter / Eltern
  • Erfahrung und Freude im Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern
  • Erfahrung in Krisenintervention
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Interesse am Aufbau und der Weiterentwicklung der Konzeption
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch in den Abend hinein und einmal monatlich am Wochenende

Das erwartet Sie:

  • tarifliche Vergütung nach AVR DWBO
  • Jahressonderzahlung
  • Einspringprämien
  • zusätzliche Altersabsicherung durch das EJF von 4 % (EZVK)
  • Kinderzuschläge (€ 88,35 monatlich pro Kind bei Vollzeit) und vermögenswirksame Leistungen
  • finanzielle Beihilfen (z.B. Geburtshilfen)
  • 30 Tage Urlaub
  • 24. + 31.12. werden von der Arbeitszeitanrechnung wie Feiertage behandelt
  • umfangreiches Onboarding Programm
  • bis zu 1.000 Euro Prämie für Mitarbeiter:innenwerbung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen und weitere Gesundheitsangebote
  • exklusive Rabatte bei Produktherstellern oder Premium-Einzelhändlern
  • Fahrrad-Leasing

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Claudia Kaiser, Bereichsleiterin, unter der Rufnummer 030 76884-2603 gern zur Verfügung.

Video

Ausschreibungsvideo anschauen