zur Stellenbörse

Gemeindekoordinator (m/w/d)

Veröffentlicht am 06. Juni 2025

Arbeitsort
Kirchplatz 2, 07806 Neustadt an der Orla
Bundesland
Thüringen
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
2 Jahre
Voraussetzung
Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)
Ende der Bewerbungsfrist
15. Juli 2025

Der Evang.-Luth. Kirchenkreis Schleiz sucht zur Unterstützung in der Verwaltung ab sofort einen Gemeindekoordinator (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 50% (19,5 Wochenstunden für die Pfarrstelle Neustadt (Orla)-Pillingsdorf mit Dienstsitz in Neustadt (Orla), bei Bedarf auch im Pfarrhaus in Pillingsdorf (Archiv dort vorhanden) für zwei Jahre.

 

Aufgabenbeschreibung

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Eigenverantwortliche Unterstützung und Begleitung von Gemeinden in der Pfarrstelle Neustadt (Orla)-Pillingsdorf
  • Koordination der Pfarramtsverwaltung
  • Wahrnehmung von Außenterminen in Kirchengemeinden des Pfarrbereichs
  • Sitzungsleitung (bei Bedarf), Abendtermine
  • Erstellung der Gottesdienstplänen, gemeinsam mit dem Planerrat der Kirchengemeinden und den Hauptamtlichen
  • Unterstützung beim Gemeindebrief
  • Erstellen von Anträgen und Urkunden
  • Vor-, Durchführung und Nachbereitung von Gemeindekirchenratssitzungen
  • Führung der Kirchenbücher und Meldung der Kasualien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung in der Friedhofsverwaltung und Bearbeitung von Urnenanforderungen für Gemeinden
  • Führung der Geburtstagslisten und Vorbereitung der Karten und Präsente

Das wünschen wir uns:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation, Büromanagement oder ein vergleichbarer Abschluss mit Berufserfahrung ist wünschenswert oder Studienabschluss als Bachelor.
  • eigenständige Bearbeitung von Sachverhalten, Leistungsbereitschaft
  •  Koordinations- und Organisationsgeschick, strukturierte, transparente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Diskretion, Verschwiegenheit und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit Microsoft-Office Anwendungen und die Bereitschaft, sich in vergleichbaren bzw. internen Systemen einzuarbeiten
  • vorteilhaft sind Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media
  • Führerschein und bedarfsorientierter Einsatz eines eigenen Kfz
  • Vorteilhaft Kenntnisse kirchlicher Strukturen
  • die Bereitschaft das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen
  • stets freundlicher Umgang mit Publikumsverkehr

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine innovative und kreative abwechslungsreiche Aufgabe in einer sich wandelnden Kirche
  • flexible Arbeitsplatzgestaltung
  • Teamarbeit mit der Pfarramtssekretärin in Neustadt (Orla), den Haupt- und Ehrenamtlichen des Pfarrbereichs
  • Tarifvertrag bei Urlaubsanspruch und arbeitsfreien Tagen
  • eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlung.
  • Die Stelle hat einen Umfang von 50% Prozent (19,5 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs eines vollbeschäftigten Mitarbeitenden. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO Ost) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen je nach Abschluss angemessene Entgeltgruppe sowie regelmäßige Entgeltanpassungen.
  • Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wird bis 15. Juli 2025 per E-Mail kirchenkreis.schleiz@ekmd.de oder Post an Superintendentin H. Killinger-Schlecht, Kirchplatz 2, 07907 Schleiz erbeten.

Downloads