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Erzieher*in, Ergotherapeut*in oder pädagogische Fachkraft für inklusives Café

Veröffentlicht am 12. Juni 2025

Arbeitsort
Hasseer Straße 49, 24113 Kiel
Stellenumfang
Vollzeit

Komm in unser Team – Wir suchen Dich! Wir, stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosenhilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team. Ein besonderer Ort ist dabei unser Mach | Werk – das Beschäftigungs- und Kompetenzzentrum der stadt.mission.mensch. Hier können unsere Klient*innen handwerklich und kreativ tätig sein, Neues ausprobieren und eigene Fähigkeiten (wieder)entdecken. Mit unserem neuen inklusiven Café möchten wir einen offenen, lebendigen Treffpunkt mit Außenbereich schaffen – gemeinsam gestaltet und betrieben mit Menschen mit psychischen Erkrankungen. Im Mittelpunkt stehen Selbstbestimmung, Teilhabe und ein wertschätzendes Miteinander, das Raum für Begegnung und Entwicklung bietet.  

Aufgaben im Überblick

  • Anleitung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Küche, Service und Garten
  • Mitgestaltung und Betrieb eines charmanten Selbstbedienungscafés mit Außenbereich
  • Unterstützung bei der Speisenzubereitung (Snacks, Kuchen, belegte Brötchen)
  • Mitwirkung bei der Gestaltung und Pflege eines einladenden Außenbereichs mit Stauden und Rasenflächen
  • Aufbau einer offenen und unterstützenden Atmosphäre für Gäste und Teilnehmende

Wir suchen

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, Ergotherapeut*in oder eine vergleichbare pädagogische Qualifikation
  • Interesse und idealerweise erste Erfahrungen in der Gastronomie 
  • Empathie, Geduld und Freude an der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Geduld und Eigeninitiative

Wir bieten

  • Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – faire und transparente Entlohnung
  • Zusätzliche Altersvorsorge – betriebliche Altersversorgung zur finanziellen Absicherung im Ruhestand
  • 30 Tage Urlaub (auf Basis der 5 Tage-Woche) – für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Sonderzahlungen – wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Dienstrad-Leasing – umweltfreundlich und kostengünstig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
  • Gesundheitsförderung – z.B. durch Gesundheitsangebote oder Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
  • Vergünstigungen bei Partnerunternehmen – exklusive Rabatte für Mitarbeiter*innen
  • Fort- und Weiterbildungen – regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
  • Sicherer Arbeitsplatz – in einem sozial relevanten und sinnstiftenden Arbeitsumfeld
  • Zuschuss zum Nahverkehr / Deutschlandticket – wir unterstützen Ihre umweltbewusste Mobilität

Weitere Informationen

Arbeitsbeginn: Nach Vereinbarung

Befristung: Unbefristet

Arbeitszeit: 39 Wochenstunden

Teamleitung Leif Erik Boysen
Festnetz: +49(431)26044700


    Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.   Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.