zur Stellenbörse

Social Media Manager m/w/x für Klinik am Berliner Stadtrand

Veröffentlicht am 13. Juni 2025

Arbeitsort
Seebad 82/83, 15562 Rüdersdorf bei Berlin
Bundesland
Brandenburg
Stellenumfang
Verhandelbar
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Worum geht’s?
Für die Immanuel Klinik Rüdersdorf, Poliklinik Rüdersdorf sowie all Ihre Außenstellen und Zentren suchen wir einen kreativen Social Media Manager m/w/x, der oder die unsere Werte und Themen mit Authentizität, Herz und klarem digitalen Gespür sichtbar macht. Ob Storytelling, Community-Management oder Content-Creation in unseren digitalen Medien. Bei uns bekommst Du echten Gestaltungsspielraum und kannst gesellschaftliche Wirkung entfalten.

Wer sind wir?
Die Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, und die Poliklinik Rüdersdorf sind Teil des Gesundheitscampus Rüdersdorf am östlichen Stadtrand von Berlin. Als Klinik sind wir fest in der Gesundheitsversorgung der Region verankert, als Universitätsklinikum dabei stets auf dem neusten Stand und offen für Neues.

Aufgabenbeschreibung

  • Strategie & Umsetzung:
    Du entwickelst und steuerst unsere Social-Media-Aktivitäten für Instagram, Facebook, LinkedIn & YouTube – mit dem Ziel, unsere Marke bekannter zu machen und relevante Zielgruppen zu erreichen 
     
  • Content-Creation:
    Du produzierst kreative, berührende und informative Inhalte in Text, Bild und Video – im Einklang mit unseren Werten.
     
  • Storytelling:
    Du erzählst echte Geschichten von unseren Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten und machst dadurch unsere Arbeit sichtbar und nahbar.
     
  • Community-Management:
    Du pflegst einen positiven Dialog, reagierst empathisch und zeitnah auf Nachrichten und Kommentare.
  • Trend-Scouting & Kampagnen:
    Du erkennst relevante Trends und entwickelst gemeinsam im Team mit der Klinik- und Unternehmenskommunikation passgenaue Kampagnen
     
  • Content-Analyse & Weiterentwicklung:
    Du analysierst Reichweiten, Interaktionen und Inhalte, leitest Optimierungen ab und unterstützt bei der Presse-, Newsletter- und Web-Kommunikation

Voraussetzungen

  • ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing oder Medien kann nicht schaden, wir freuen uns aber auch über Social Media-erfahrene Quereinsteiger:innen mit einer anderen fundierten Ausbildung
  • ein gutes Auge für Bild und Video, Freude am Schreiben und ein Gespür für Geschichten solltest Du schon bewiesen haben
  • Kommunikationsstärke, sehr gute Deutschkenntnisse, Teamgeist, Eigeninitiative und die Fähigkeit, auch mal remote oder cross-funktional zu arbeiten
  • technische Affinität zu MS Office, Adobe Creative Suite, gerne auch Canva Pro
  • Offenheit für unsere werteorientierte Haltung – Kirchenmitgliedschaft nicht zwingend

Wir bieten

  • die ganze Bandbreite der Klinikkommunikation; stets auf der Suche nach dem Neuen, Anderen, Besseren.
  • viel Gestaltungsspielraum in einer sinnstiftenden Organisation mit einem hochqualifizierten Team – mit echter Zusammenarbeit auf Augenhöhe ohne Konkurrenz- und Schubladendenken.
  • faire Vergütung mit zusätzlicher Altersvorsorge
  • einen schönen Arbeitsplatz am Standrand von Berlin mit Mittagspause am Kalksee
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit Notebook & Smartphone sowie Zugriff auf Foto- und Videotechnik
  • ein Umfeld, das Wert auf Qualität, Entwicklung und Innovationen legt 
  • 30 Tage Urlaub – Heiligabend und Silvester gibt es obendrauf
  • Shuttle vom S-Bahnhof Erkner, Bike Leasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Corporate Benefits, wie vergünstigte Konditionen bei Sport, Fitness, Shopping und Kultur