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Personalreferent*in Arbeitszeitmanagement – Hybrid

Veröffentlicht am 19. Juni 2025

Arbeitsort
Albertinenstraße 20, 13086 Berlin
Bundesland
Berlin
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Stephanus bietet seit über 140 Jahren einen gemeinschaftlichen Ort für gelebte Menschlichkeit. Unser Anspruch ist es, die Zukunft der Gesellschaft aktiv mitzugestalten: mit viel Engagement, Fachlichkeit und Empathie.

Das bedeutet für uns auch, dass die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden eine Herzenssache für uns ist: Vom Trainee zur Hausleitung, von der Auszubildenden zur Fachkraft mit Spezialwissen oder vom geschätzten Teammitglied zur Bereichsleitung: Welchen nächsten Entwicklungsschritt wünschst du dir – fachlich, räumlich oder finanziell? 

Aufgabenbeschreibung

  • Du entwickelst gemeinsam mit den Fachbereichen flexible und zukunftsfähige Arbeitszeitmodelle, die sowohl den organisatorischen Anforderungen als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen.
  • Du analysierst bestehende Regelungen und Systeme, aktualisierst diese und leitest daraus praxisnahe Konzepte für Schichtarbeit, Ausfallmanagement und Mehrarbeit ab.
  • Du begleitest die Weiterentwicklung digitaler Anwendungen im Arbeitszeitmanagement und unterstützt Veränderungsprozesse mit einem lösungsorientierten Blick.
  • Du arbeitest tarifrechtliche Anforderungen auf und unterstützt dabei, diese verständlich und systemgerecht in IT-Prozesse zu überführen.
  • Du unterstützt die IT und den Loga-Projektraum bei der technischen Weiterentwicklung unserer Dienstplan- und Zeitwirtschaftssysteme – mit dem Ziel, eine passgenaue Konfiguration zu schaffen. 
  • Du bist Ansprechpartner*in für dienstplanverantwortliche Führungskräfte, klärst Supportanfragen und begleitest die Anwendung unserer Systeme.

Voraussetzungen

  • Du bringst Erfahrung im Arbeitszeitmanagement und in der Betreuung von Zeitwirtschaftssystemen mit – idealerweise in tarifgebundenen Strukturen und ergänzt durch arbeits- und tarifrechtliches Grundwissen.
  • Du bringst Kenntnisse in der Gestaltung von Arbeitszeitmodellen mit und hast dich bereits mit deren Einführung oder Weiterentwicklung im HR-Kontext befasst.
  • Du analysierst komplexe Zusammenhänge mit einem klaren Blick für Strukturen und nachhaltige Lösungen.
  • Du kommunizierst sicher und kooperativ mit unterschiedlichen Zielgruppen und behältst auch in anspruchsvollen Situationen die Orientierung.
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.

Wir bieten

Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf 
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance: Freue dich über verlässliche Dienstpläne, Zeitwertkonten, Sabbaticals oder Sonderurlaube. 

Campus Weißensee 
Grün, hervorragend angebunden und interdisziplinär ausgerichtet: Dein Arbeitsplatz befindet sich auf unserem großen Campus in Berlin-Weißensee, zwischen Weißem See und Berliner Allee gelegen, und mit verschiedenen Angeboten für eine erholsame und leckere Mittagspause mit Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen.