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Finanzbuchhalter:in (m/w/d) mit Controlling-Anteilen

Veröffentlicht am 11. Juli 2025

Arbeitsort
Schanzgraben 3, 56130 Bad Ems
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
keine
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
04. August 2025

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Verstärkung für unser Team im Bereich Finanzbuchhaltung mit Anteilen im Controlling. Als etablierter Träger mit Schwerpunkt Altenpflege bieten wir eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld.

Wir – die Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte – sind ein gemeinnütziger, regional verwurzelter Träger der Altenhilfe.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Mitarbeitenden – ihre Wertschätzung, individuelle Förderung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind uns ein zentrales Anliegen.

Ihre Aufgaben:

Finanzbuchhaltung (Schwerpunkt):

  • Selbstständige Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung mit DATEV
  • Verbuchung der Geschäftsvorfälle (Bank, Kasse, laufende Buchungen)
  • Kreditorenbuchhaltung inkl. Prüfung, Kontierung und Buchung von digitalen Eingangsrechnungen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs und Überwachung offener Posten
  • Abstimmung und Pflege der Konten
  • Buchhalterische Betreuung unserer Immobilienverwaltung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit der Leitung Finanzen

Controlling:

  • Aufbereitung von Daten und Kennzahlen für interne Auswertungen und Reports
  • Unterstützung bei der Erstellung von Excel-gestützten Analysen für die Geschäfts- und Bereichsleitung
  • Mitwirkung bei Budgetplanungen, Forecasts und Soll-Ist-Vergleichen
  • Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Bereich Altenpflege und sozialer Einrichtungen
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Kostenträgern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Buchhaltung oder Finanzwesen
  • Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, vorzugsweise in einer gemeinnützigen oder sozialen Einrichtung
  • Erfahrung im Umgang mit DATEV / DATEV Unternehmen Online und den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere soliden Excel-Kenntnissen
  • Zahlenaffinität, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vertraulichkeit

Wir bieten:

  • Die Vergütung erfolgt gemäß dem Tarifwerk AVR.HN in der Entgeltgruppe 8 (ab 48.371,40€ pro Jahr bei 100% Stellenumfang)
  • Zusätzlich zum monatlichen Gehalt erhalten Sie ein jährliches Weihnachtsgeld
  • Eine unbefristete Anstellung bei einem sozialen Träger
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem Mix aus klassischen Buchhaltungsaufgaben und Controlling
  • Es erwartet Sie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und einer offenen, respektvollen Teamkultur
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
  • Wir arbeiten mit einer weitestgehend digitalen Buchhaltung und bieten dadurch moderne, effiziente Arbeitsprozesse
  • Wir bieten Ihnen attraktive Zusatzleistungen wie JobRad-Leasing sowie exklusive Vergünstigungen über unser Corporate-Benefits-Programm
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung rundet unser Gesamtpaket ab