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Heilerzieher *in, Erzieher *in (m/w/d) als pädagogische Fachkraft im ambulanten Dienst

Veröffentlicht am 16. Juli 2025

Arbeitsort
Große Bergstraße 189, 22767 Hamburg
Bundesland
Hamburg
Stellenumfang
Verhandelbar

Empowerment, Inklusion, Teilhabe und Teilgabe sind die Leitwerte Ihrer Arbeit? Personenzentrierung ist ein selbstverständlicher Grundsatz Ihres Wirkens? Sie fühlen sich dem Stadtteil Altona verbunden? Dann sind Sie in unserem ambulanten Team genau richtig! Unsere Ambulanten Dienste Altona erbringen derzeit für rund 60 Leistungsnehmer*innen Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe. Die Assistenzangebote werden in der eigenen Häuslichkeit sowie im Sozialraum erbracht. In den Ambulanten Diensten Altona begegnet Ihnen ein erfahrenes, fachlich kompetentes und motiviertes Team. Die Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr sowie die infrastrukturelle Situation vor Ort sind sehr gut.

Aufgaben im Überblick

  • Sie führen die Assistenzplanung durch und organisieren darauf aufbauend im Team personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderung und Menschen mit seelischen und psychischen Erkrankungen (ASP)
  • Sie bieten Assistenz bei inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z.B. Unterstützung im Haushalt, gemeinsam Einkaufen, Begleitung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Sie erstellen mit den Klient*innen die jährlichen Sozial- und Verlaufsberichte
  • Sie planen gemeinsam mit uns Ihren individuellen Dienstplan für die Assistenzleistung vor Ort

Wir suchen

  • Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in (m/w/d) oder vergleichbare pädagogische Qualifikation idealerweise mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
  • Eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
  • Offene und klare Kommunikation, gerne mit Fachkenntnissen, u.a. zu psychischen Erkrankungen
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und reflektierte Arbeitsweise
  • Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
  • Bereitschaft an mehreren Tagen in der Woche auch in den frühen Abendstunden zu arbeiten
  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient*innen
  • Einen ressourcenorientierten Blick auf die Fähig- und Fertigkeiten unserer Klient*innen

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
  • Flexible Einsatzmöglichkeiten, diverse Arbeitszeiten und -orte möglich, je nach aktuellem Bedarf und Absprache
  • Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
  • Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Diensthandy und Zugang zu unseren PC-Arbeitsplätzen an unterschiedlichen Standorten
  • Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
  • Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund

Weitere Informationen

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort oder später
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 25 - 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Corinna Scheid
Assistenzteamleitung
Telefon: 040 22 63 42 319
Mobil: 0173 28 12 850   Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.