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Leitung m/w/x des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes

Veröffentlicht am 16. Juli 2025

Arbeitsort
Königstraße 62B, 14109 Berlin
Bundesland
Berlin
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Das Diakonie Hospiz Wannsee begleitet Menschen auf dem letzten Lebensweg im stationären Hospiz oder durch unseren ambulanten Hospizdienst in der häuslichen Umgebung und in zwei Kliniken und etlichen Heimen. Rund 100 Ehrenamtliche ergänzen das Team und begleiten die uns anvertrauten Menschen in der Sterbebegleitung oder durch ganz praktische Unterstützung im Hospizalltag. Das Diakonie Hospiz Wannsee wird durch die Immanuel Albertinen Diakonie und den Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. getragen.


Für unseren ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst suchen wir zum 01.03.2026 eine engagierte Leitung (m/w/x).

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Teams, bestehend aus derzeit sechs Koordinator:innen an drei Standorten und 100 ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • Weiterentwicklung des ambulanten Dienstes in Abstimmung mit dem Geschäftsführer
  • Gewinnen, Ausbilden, Einsetzen und Begleiten von ehrenamtlichen Hospizbegleitern (m/w/d)
  • Beratung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie den An- und Zugehörigen
  • verantwortliche Übernahme der Verwaltungstätigkeiten, insbesondere die Erstellung des jährlichen Förderantrags nach § 39a SGB V
  • enge Zusammenarbeit mit unserem stationären Hospiz
  • Vernetzung des ambulanten Hospizdienstes sowie Gestaltung von Fortbildungsangeboten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Ansprechpartner:in für die Trauerangebote und ggf. Gestaltung von Trauergruppen

Ihre Qualifikationen

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft in der Gesundheits- oder Altenpflege oder ein abgeschlossenes Studium in der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Pflege oder Heilpädagogik
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den genannten Berufsfeldern und idealerweise Leitungserfahrung
  • motivierte und engagierte Persönlichkeit
  • Erfahrung in der hospizlichen Arbeit
  • Erfahrung in der Teamleitung
  • wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Offenheit für die Werte und Anliegen eines diakonischen Trägers
  • Flexibilität
  • Kenntnisse in MS Office
  • nach der Rahmenvereinbarung §39a Abs. 2 Satz 6 SGB V sind für die Tätigkeit folgende Qualifikationen nötig:
    • Abschluss einer Palliative Care-Weiterbildung
    • Nachweis eines Koordinator:innen-Seminars
    • Nachweis eines Seminars zur Führungskompetenz
  • bestenfalls haben Sie diese Qualifikationen bereits - alternativ wünschen wir uns die Bereitschaft, diese schnellstmöglich erlangen zu wollen.

Ihre Vorteile bei uns

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und bunten Team
  • flache Hierarchien in einem Team, in dem Ihre Ideen ausdrücklich gefragt sind
  • festes Einkommen und attraktive Kondition nach AVR.DWBO
  • regelmäßige Steigerungen des Entgelts nach AVR.DWBO
    • 30 Tage Urlaub
    • eine jährliche Sonderzahlung
    • Kinderzuschlag
    • eine betriebliche Altersversorgung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversicherung
    • Dienstbefreiung bei verschiedenen Anlässen möglich
    • Beihilfen bei Krankheits-, Geburts- und Todesfällen
  • umfangreiches internes Fortbildungsangebot für Führungskräfte
  • Bike Leasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Corporate Benefits wie vergünstigte Konditionen bei Sport, Fitness, Shopping und Kultur
  • wertvolles Selbstverständnis: Unser Leitbild gibt uns als Mitarbeitenden und als Unternehmen jeden Tag Orientierung für unser berufliches Handeln.