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Referent / Referentin Betriebswirtschaft für die Interessenvertretung diakonischer Pflegeeinrichtungen (w/m/d) 100% Arbeitszeit (39,5 Std. Woche)

Veröffentlicht am 16. Juli 2025

Arbeitsort
Königstraße 54, 22767 Hamburg
Bundesland
Hamburg
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
27. August 2025

Sie möchten in Hamburgs größtem Wohlfahrtsverband die Situation in der Pflege mitgestalten? Das Diakonische Werk Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten / eine Referentin Betriebswirtschaft Pflege (w/m/d) mit 100% Arbeitszeit (39,5 Std./Woche), vergütet nach KTD E11, für die Beratung und Unterstützung der stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen der Diakonie in Hamburg. Zudem beraten Sie bei der Antragstellung von Zuwendungen.

Ihre Aufgaben

  • Sie vertreten die Interessen der diakonischen Pflegeeinrichtungen gegenüber den Kranken- und Pflegekassen und dem Sozialhilfeträger
  • Sie sind mitverantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Vergütungsverhandlungen für Leistungen nach dem SGB V, SGB XI und SGB XII
  • Sie unterstützen die Bearbeitung von spitzenverbandlichen Grundsatzthemen
  • Sie arbeiten mit in den Gremien der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege in Hamburg und anderer Kooperationspartner*innen
  • Sie bearbeiten betriebswirtschaftliche Analysen
  • Sie beraten die Pflegeeinrichtungen zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sie unterstützen bei der Antragstellung von Zuwendungen
  • Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team und sind im direkten Austausch mit Kolleg*innen anderer Leistungsbereiche im Diakonischen Werk 

Das bringen Sie mit

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (Bachelor/Master/Dipl.) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Finanzierung von sozialen Projekten
  • Sie sind es gewohnt, strategisch und konzeptionell zu arbeiten
  • Sie arbeiten gern vernetzt mit anderen Kooperationspartner*innen zusammen
  • Sie haben Ideen und viel Energie, sich mit fachkompetenten und engagierten Kolleg*innen für die Weiterentwicklung der Finanzierung der Pflege in Hamburg einzusetzen

Das bieten wir Ihnen

  • 30 Tage Urlaub
  • Aus- und Weiterbildung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Firmenhandy
  • Firmenlaptop
  • Flexible Arbeitszeiten
  • freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Internetnutzung
  • JobRad
  • Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie (KTD)
  • Kostenloses externes Beratungsangebot für Mitarbeitende
  • Mitarbeiterevents
  • Mitarbeiterrabatte
  • Mobiles Arbeiten / Homeoffice
  • Sonderzahlungen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche und stellt sich damit in den Dienst von Menschen. In Hamburg bildet das Diakonische Werk das Dach für über 1.500 soziale Einrichtungen. Darunter Kitas, Pflegeheime, Krankenhäuser, Beratungsstellen und vieles mehr.
Das Diakonische Werk ist außerdem eine wichtige sozialpolitische Stimme in der Stadt. Mehr als 300 Mitarbeitende setzen sich auf politischer Ebene für die Rechte benachteiligter Menschen ein und unterstützen diese mit konkreten Hilfsangeboten. 
Die Wurzeln der Diakonie liegen in der Evangelischen Kirche. Bei uns arbeiten aber nicht nur Menschen christlichen Glaubens – wir wünschen uns Vielfalt. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
karriere.diakonie-hamburg.de/diakonisches-werk-hamburg

Klingt gut?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.08.2025.

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen können.