Sachbearbeitung Friedhofsverwaltung (w/m/d)_25-18
Veröffentlicht am 23. Juli 2025
- Arbeitsort
- Jägerstraße 5, 44145 Dortmund
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Verhandelbar
- Befristung
- Mutterschutz - / Elternzeit
- Dienstbeginn
- 01. September 2025
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 10. August 2025
Das Kreiskirchenamt ist die zentrale Verwaltungsstelle für 28 Kirchengemeinden sowie für den Kirchenkreis und seine Einrichtungen selbst. Es erbringt Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Personalverwaltung, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten sowie in Haushalts- und Finanzfragen.
Die Abteilung Bau und Liegenschaften gliedert sich in die Arbeitsbereiche Grundstücksangelegenheiten, Miet- und Pachtverwaltung, Bau- und Gebäudeunterhaltung sowie Friedhofsverwaltung.
Es handelt sich um eine befristete Vollzeit- bzw. Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 bis 39 Wochenstunden im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung.
Bitte teilen Sie uns in der Bewerbung den gewünschten Stundenumfang mit. Die Stelle ist nach der Entgeltgruppe 8 BAT-KF bewertet. Der Dienstsitz befindet sich im Haus der Evangelischen Kirche, Jägerstr. 5, in Dortmund.
Welche Aufgaben erwarten Sie?
Welche Aufgaben erwarten Sie?
· Annahme, Terminierung, Prüfung und Bearbeitung von Bestattungen
· Beantwortung eingehender Anfragen von Nutzungsberechtigten in allgemeinen Friedhofsangelegenheiten, z. B. wo Angehörige bestattet sind, fehlende Übertragung von Nutzungsrechten etc.
· Regelmäßige Prüfung der Friedhöfe auf Einhaltung der Satzungen / Vorgaben (Standfestigkeit) und Durchführung der von den Friedhofsgärtner*innen ausgeführten Arbeiten
· Planung und Umsetzung von neuen Grabfeldern
· Angebotseinholung und Erstellung von Werkverträgen mit den Friedhofsgärtnereien / GALA Bau
· Allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben
· Teilnahme an den Sitzungen der Friedhofsausschüsse in den Gemeinden
Was erwarten wir von Ihnen?
· Verwaltungsausbildung mit erstem Verwaltungslehrgang – oder vergleichbare Qualifikation (Bestatter*in o.ä)
· Erste Berufserfahrung im Bereich Friedhofs- und Bestattungswesen
· Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten im Stadtgebiet Dortmund und Lünen
· Kenntnisse der eingesetzten Software „HADES“ und „KIRA“ wünschenswert
· Rechtliche Kenntnisse (Abgaben- und Gebührenrecht, gemeindliche Gebühren- und Friedhofssatzung) sind wünschenswert
· sicherer Umgang mit Microsoft Office 365
· selbständige, flexible und serviceorientierte Arbeitsweise
· eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
· gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
· Besitz des Führerscheins der Klasse B
· sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Was bieten wir Ihnen?
· einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz
· Arbeiten im Team
· die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
· eine familienorientierte Personalpolitik
· flexible Arbeitszeiten
· Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
· Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
· Betriebliches Gesundheitsmanagement
· Deutschland Ticket Job