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Sachbearbeitung Friedhofsverwaltung (w/m/d)_25-18

Veröffentlicht am 23. Juli 2025

Arbeitsort
Jägerstraße 5, 44145 Dortmund
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Verhandelbar
Befristung
Mutterschutz - / Elternzeit
Dienstbeginn
01. September 2025
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
10. August 2025

Das Kreiskirchenamt ist die zentrale Verwaltungsstelle für 28 Kirchengemeinden sowie für den Kirchenkreis und seine Einrichtungen selbst. Es erbringt Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Personalverwaltung, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten sowie in Haushalts- und Finanzfragen.


Die Abteilung Bau und Liegenschaften gliedert sich in die Arbeitsbereiche Grundstücksangelegenheiten, Miet- und Pachtverwaltung, Bau- und Gebäudeunterhaltung sowie Friedhofsverwaltung.

 

Es handelt sich um eine befristete Vollzeit- bzw. Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 bis 39 Wochenstunden im Rahmen einer Mutterschutz-/Elternzeitvertretung.

Bitte teilen Sie uns in der Bewerbung den gewünschten Stundenumfang mit. Die Stelle ist nach der Entgeltgruppe 8 BAT-KF bewertet. Der Dienstsitz befindet sich im Haus der Evangelischen Kirche, Jägerstr. 5, in Dortmund.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Welche Aufgaben erwarten Sie?

· Annahme, Terminierung, Prüfung und Bearbeitung von Bestattungen

· Beantwortung eingehender Anfragen von Nutzungsberechtigten in allgemeinen Friedhofsangelegenheiten, z. B. wo Angehörige bestattet sind, fehlende Übertragung von Nutzungsrechten etc.

· Regelmäßige Prüfung der Friedhöfe auf Einhaltung der Satzungen / Vorgaben (Standfestigkeit) und Durchführung der von den Friedhofsgärtner*innen ausgeführten Arbeiten

· Planung und Umsetzung von neuen Grabfeldern

· Angebotseinholung und Erstellung von Werkverträgen mit den Friedhofsgärtnereien / GALA Bau

· Allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben

· Teilnahme an den Sitzungen der Friedhofsausschüsse in den Gemeinden

Was erwarten wir von Ihnen?

· Verwaltungsausbildung mit erstem Verwaltungslehrgang – oder vergleichbare Qualifikation (Bestatter*in o.ä)

· Erste Berufserfahrung im Bereich Friedhofs- und Bestattungswesen

· Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten im Stadtgebiet Dortmund und Lünen

· Kenntnisse der eingesetzten Software „HADES“ und „KIRA“ wünschenswert

· Rechtliche Kenntnisse (Abgaben- und Gebührenrecht, gemeindliche Gebühren- und Friedhofssatzung) sind wünschenswert

· sicherer Umgang mit Microsoft Office 365

· selbständige, flexible und serviceorientierte Arbeitsweise

· eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit

· gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

· Besitz des Führerscheins der Klasse B

 · sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)

Was bieten wir Ihnen?

· einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz

· Arbeiten im Team

· die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge

· eine familienorientierte Personalpolitik

· flexible Arbeitszeiten

· Möglichkeiten des mobilen Arbeitens

· Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

· Betriebliches Gesundheitsmanagement

· Deutschland Ticket Job

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